Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schraube eingeatmet
BeitragVerfasst: 13.03.2006, 19:27 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Einem Kind wurde eine Schraube aus der Lunge geholt, nachdem es wochenlang auf Asthma behandelt worden war...
http://www.wdr.de/themen/panorama/16/sc ... ndex.jhtml

Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2006, 15:05 
Also ich fĂŒr meinen Teil kann nur sagen wie kann ein Kind eine Schraube einatmen?????????????

Und ich kann sagen das die Klinik in ST Augustin spitze ist bin da dauergast mit meinem Sihn


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2006, 16:38 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
BeitrÀge: 306
Das Erlernen und Erforschen der Umwelt beginnt damit, dass der SĂ€ugling alle fĂŒr ihn erreichbaren GegenstĂ€nde in den Mund nimmt. Sind die GegenstĂ€nde klein, so kann dies zum Verschlucken oder zur Aspiration fĂŒhren. Ein Erstickungstod kann die Folge sein, wenn ein Gegenstand

    - die Luftröhre vollstÀndig abdichtet.
    - einen Stimmritzenkrampf auslöst
    - in die Speiseröhre gelangt und aufgrund seiner Maße beim Verschlucken die Luftröhre zusammendrĂŒckt.
    - operativ aus dem Atemsystem entfernt werden muss.


Neben Nahrungsmittel, die am hĂ€ufigsten von Kleinkindern aspiriert oder verschluckt werden, weil diese sehr oft nur unzureichend von den ZĂ€hnen zermahlen werden können, z.B. ErdnĂŒsse, können natĂŒrlich alle Kleinteile aspiriert werden, die in der Wohnung herumliegen:
Plastikteile - vor allem von Spielzeug, Schrauben, NĂ€gel, BĂŒroklammern, Ringe, Nadeln, Watte, MĂŒnzen, u.v.m.

Kleinteilige GegenstĂ€nde mĂŒssen deshalb unbedingt außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Auch nur die kleinste Unachtsamkeit kann hier gravierende Folgen mit sich bringen.

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit fĂŒr Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2006, 18:56 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
BeitrÀge: 69
Wohnort: Pillig
Heute kam der Bericht des kleinen Jungen mehrfach im Fernsehen, wiklich kaum zu glauben...

LG minimiez


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006, 10:33 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 27.02.2006, 10:50
BeitrÀge: 75
Wohnort: Dortmund
Anonymous hat geschrieben:
Also ich fĂŒr meinen Teil kann nur sagen wie kann ein Kind eine Schraube einatmen?????????????

Und ich kann sagen das die Klinik in ST Augustin spitze ist bin da dauergast mit meinem Sihn


Hallo,

das halte ich fĂŒr relativ einfach. Selbst unsere sehr umsichtige und Pflegeleichte Tochter hat sich beim Autofahren schon einen 1cm-Durchmesser Stein in die Nase gesteckt. Da wurde mir ziemlich heiss und kalt...

Zwischenduch war dieser nicht mehr sichtbar - Kinderklinikanruf, die meinten ich sollte lieber zum HNO-Arzt gehen. Dann kam der Stein beim Ausatmen etwas raus und ich konnte diesen packen.

Der hÀtte auch schnell in der Luftröhre sein können.

Man sollte in einem gewissen Alter (einsichtigen) Kindern sagen, dass sie keine Dinge in die Nase oder Ohren stecken sollten. Es ist irre, aber die Kleinen wissen garnicht, das es gefÀhrlich ist...

_________________
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,

Uwe GrĂŒtzner


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 10:07 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
BeitrÀge: 56
Ich denke auch, daß etwas in den Mund stecken udn dann runterschlucken eine große Gefahr ist. Meine Tochter ist ja schon fast drei und steckt imme rnoch mal was in den Mund. Sie hat zwar noch nichts rntergeschluckt, aber ich bekomme jedesmal Panik und verbiete es ihr bzw. versuche es ihr zu erklĂ€ren. Leider geht das ja nur bedingt in dem Alter... bzw. hilft fĂŒr eine Zeit udn dann nicht mehr. Im Bekanntenkreis hat ein 1 1/2 jĂ€hriger einen dime (amerikanische 10 Cent MĂŒnze, ungefĂ€hr so groß wie unsere 2 Cent MĂŒnze) runtergeschluckt. Zum GlĂŒck rutschte sie durch die Speiseröhre durch. Das haben die Eltern aber auch erst in der Klinik erfahren (Röntgenaufnahme). Das Kind war auch völlig panisch. Er hat danach nichts mehr geschluckt...(ist jetzt 3)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de