Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wilde Spiele im Kindergarten
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 18:32 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 09.04.2007, 18:29
BeitrÀge: 18
Wenn ich in den Kindergarten komme, denke ich oft, dass es dort ziemlich wild zugeht. Besonders wenn sie im Freien spielen, mache ich mir Sorgen, wenn es zu wild ist. Übertreibe ich? oder soll ich die KindergĂ€rtnerinnen darauf ansprechen?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 13:20 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
BeitrÀge: 306
Ich nehme an, unter "wild" verstehen Sie Raufereien, temperamentvolles Durcheinanderlaufen oder Streitereinen unter den Kindern.

Wichtig ist, sich zu fragen, welche Raufereien unter den Kindern zum Alltag dazugehören und welche ein Eingreifen der Erzieher/innen erfordern.

Im Kindergarten treffen sehr unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander. SchĂŒchterne, aufbrausende, laute, leise, starke, schwache Kinder... Da kommt es nicht selten zu Reibereien.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob das Spiel im Aussenbereich noch "normal" ist, sprechen Sie die Erzieherinnen auf Ihre Bedenken an. Beobachten Sie gemeinsam die Situation. In den meisten FÀllen schaffen es die Kinder untereinander Konflikte zu lösen. Wenn sich jedoch ein Kind nicht mehr selbst helfen kann, dann sollten Erwachsene eingreifen. Ansonsten ist es wichtig, dass Kinder lernen mit Reibereien umzugehen und dass ohne den stÀndigen Schutz der Erwachsenen.

Damit wir uns ein detailliertes Bild der Situation machen können, ist es hilfreich zu wissen, wer, wann, wo, mit welchen GegenstÀnden, unter Aussicht oder ohne Aufsicht, etc. am Geschehen beteiligt ist. Wir freuen uns auf weitere Informationen von Ihnen.

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit fĂŒr Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de