Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallöle bin neu und hab ein Problem mit unserem Kiga
BeitragVerfasst: 23.02.2007, 18:52 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.02.2007, 13:37
Beiträge: 7
Wohnort: Faßberg
Hallo,ich streite mich seit einem halben Jahr mit unserem Kindergarten.Es geht wie ich finde um die Sicherheit der Kinder.Kurz nach unserem Umzug brachte ich meinen dreijährigen Sohn in den Kindergarten wohl gemerkt das erste mal.An seinem dritten Tag steht er nach etwa einer Stunde bei mir vor der Tür aleine!Ich habe ihn gefragt wie er hier her kommt er kennt den ca.2 km langen weg doch garnicht wir waren erst einmal zufuß in den Kiga gegangen.Da sagt er mir das er mich vermißt hätte un das er das Tor geöffnet hat und dann von selbst nach hause gegangen ist aber er hätte an der großen Straße aufgepasst.ich den kurzen bei meiner Nachbarin geparkt und ab zum Kiga.Dort hatte ihn keiner vermißt obwohl er mitlerweile 45 Min. abgängig war.Ich stellte die anwesende Erzieherin zur Rede und sagte das das Tor eine Sicherheitslücke dastellt.Sie sagte das mein Sohn lügen würde den es könne nicht sein das er mit drei das Tor öffnen könnte.So habe ich ihn schnell geholt um ihn zeigen zu lassen wie er raus gekommen sei,und siehe da es war genauso wie er es mir geschildert hat.Ich sagte es müße ein Dreh knauf an das Tor was man mir auch versprach,aber leider dauerte es Monate bis er kam und wurde schon nach ein paar Tagen wieder abgebaut weil sich schon am zweiten Tag die ersten Mütter beschwerten das der Drehknauf zu schwer gehen würde und das sie sich die Finger gestoßen haben.Ich dränge weiterhin auf Abänderung treffe aber nur auf taube Ohren.Kann mir jemand sagen wie es sich mit der aufsichtspflichtverletzung verhält und ob ich doch die möglichkeit habe zu (meinem)Recht zu kommen.Achso es handelte sich dabei um keinen einzelfall.Danke

_________________
Aufsichtspflichtsverletzung im Kindergarten


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2007, 21:58 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 18.10.2006, 19:51
Beiträge: 14
Wohnort: nideggen
hallo! zu erstmal: das ist ja wohl echt eine frechheit! meines wissens nach haben die erzieher während der zeit im kindergarten die aufgabe auf die kinder aufzupassen, dazu gehört auch, dass kleine kinder nicht einfach die örtlichkeit verlassen können!
in unserem kindergarten befindet sich eine ganz normale tür, die etwas in 1,60 m höhe eine art klingelknopf hat; erst wenn man diesen drückt kann man die tür öffnen! vielleicht wäre das was für die mamas mit den schwachen händen...:-)
ich gehe davon aus, dass auch ein gespräch mit der leiterin des kigas nix gebracht hat. ich würde dann mal ansonsten mit dem träger des kigas rücksprache halten. z.b. caritas, kirche, und zur not auch noch das jugendamt einschalten, die ziehen schließlich auch die gebühren ein! letztendlich würde ich mir vermutlich auch einen anderen kiga suchen, wenn er auch nur in etwa erreichbarer nähe wäre. viele grüße! dani


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2007, 07:48 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 01.08.2006, 12:19
Beiträge: 18
Wohnort: Pfalz
Mit der Aufsichtspflichtverletzung kenne ich mich auch nicht aus, aber wie Dani schon beschrieben hat, gibt es auch in unserem KiGa den "Klingenknopf" den man drücken muss, um die Tür öffnen zu können. Find ich prima und es gab auch noch nie Probleme :-)

Auf jeden Fall würd ich mich auch an den Träger des KiGa wenden und vor allem, da Ihr ja scheinbar nicht zufrieden seid mit dem KiGa, mir einen neuen suchen.

_________________
LG

Daggi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 23:02 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 14:11
Beiträge: 18
Wohnort: Hildesheim
Hallo

Na das ist ja mal echt eine Schande.Sorry, aber in den Kiga würde ich meinen Sohn keinen Tag länger schicken, so lange die Sicherheitslücken da sind. Hast du mal an die Öffentlichkeit gedacht ? Z.B die Zeitung? schreib denen mal ne nette E-mail und was dir in dieser Einrichtung schon alles passiert ist.
Sollst mal sehen, was der öffentliche Druck alles ausmacht. Denn wenn die anderen Eltern erfahren was dort Sache ist, geben die mit Sicherheit keine Kinder mehr dort ab, und dann muss der Kiga was ändern.
Jugendamt finde ich auch sehr gut. Würde ich jedenfalls informieren.
Na dann hoffe ich mal das sich in dem Kiga ganz schnell was ändert

SaJaPaClan

Ps.: Bei uns gibt es auch einen Klingelknopf in ca 1,70 höhe

Wir hatten aber auch schon den HInweis, darauf zu achten keine "Fremden" KInder mit raus zu nehmen


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Öffentlichkeit einschalten .
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 14:03 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.02.2007, 13:37
Beiträge: 7
Wohnort: Faßberg
Hallo,danke für eure Meinungen aber das ist hier alles nicht so leicht.Der Tip mit dem Kiga wechseln ist ganz gut,aber leider giebt es hier nur noch einen zweiten zweiten und der ist ausgebucht.Das mit der Öffentlichkeit habe ich auch schon durchgezogen in dem ich mich an die Zeitung gewand habe.Der einzige Erfolg war das ich nun als der Nestbeschmutzer dastehe und man mir beim einkaufen hinterher tuschelt.Ich habe das Gefühl das es einigen Eltern stinkt aber keiner sagt was weil alle auf den Kiga-platz angewiesen sind.Es giebt hier auch durchaus einige Eltern die froh sind das sie ihre kleinen Monster mal für einige Stunden los sind und der Rest ist denen egal.An dem Tag als der Artikel in der Zeitung erschien hatte sich RTL bei mir gemeldet mit der bitte doch einen Beitrag darüber zu machen,aber was dann erst los ist will ich gar nicht erst wissen.Man hat mir ja jetzt schon unterstellt ich wolle nur Profiet daraus schlagen,ich wüßte zwar nicht welchen aber die Ev-Kirche unterstellt mir das mal eben so.Die ist der Träger des sauberen Laden aber keiner mag es sich mit denen verscherzen,es könnte ja sein das man für das nächste Kind keinen Platz mehr bekommt.Ich werde meinen Sohn sowieso nicht mehr dahin bringen weil er da unter Garantie für mich daruter leiden müßte,aber durchziehen werde ich trozdem jetzt bin ich schon soweit gegangen und dann ist da ja immer noch das Prinzip,und man kann eben nicht jeden zum Freund haben.Ich werde euch über meine weiteren Erlebnisse was diesen Fall angeht informieren.Als aleinerziehender Vater wird man oft nicht für vollgenommen aber die guten Erzieherinen werden es müßen. Noch mal Danke

_________________
Aufsichtspflichtsverletzung im Kindergarten


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 08:47 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.05.2006, 14:55
Beiträge: 62
Wohnort: Trier
Wir wohnen auf einem Dorf, da gibt es nur einen Kindergarten, mit dem wir auch unzufrieden sind. Es gibt keine pädagogisches Konzept, sie gehen so gut wie nie heraus, spielen kaum mit den Kindern, sondern überlassen sie überwiegend dem sog. "Freispiel", dann wird aber gebastelt, dass die Ergebnisse so perfekt sind, dass man sie auf einem Basar verkaufen könnte, die Eigenkreativität unterstützt dieses kaum.
Als Krönung haben die die Kinder vor Fastnacht mehrere Wochen lang läglich Fernsehen lassen, weil sie das Thema Pipi Langstrumpf hatten und alle Filma dazu als Videos präsentiert hatten...

Die älteste hatte schon unter ungerechten Behandlungen durch die Erzieherinnen gelitten, da haben wir überlegt, sie in ein anderes Dorf zu bringen, was ihr die Dorfkontakte genommen hätte, aber vor allem auch wegen der 2 jüngeren Geschwister organisatorisch echt ein Kraftakt geblieben wäre.
Daher sind auch ihre Geschwister dorthin gegangen, bzw. die Jüngste ist noch dort.

Ich weiß nun, dass es trotz allem etwas nützt den Kigainternen Dienstweg einzuhalten, also Gruppenleitung dann Kigaleitung mit seinen Wünschen und Bedürfnissen immer und immer wieder nerven um Elterngespräche bitten, usw.
Dabei klar machen, dass wir doch eigentlich das Gleiche wollen, nämlich das Beste für die Kinder (ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Erzieherinnen dieses wirklich wollen). Es hat sich schon manches, wenn auch wenig getan.
Andere Eltern mit mobilisieren, gemeinsame Elternpower hilft mehr!

Und schließlich, die Kiga-Zeit geht doch recht schnell vorbei, und dann fängt der Schulstress an, und da kommen dann wieder die nächsten Herausforderungen, die in keinster Weise leichter sind.

Das lässt uns bei der Jüngsten die Missstände im Kiga gelassener hinnehmen (um sich trotzdem bei Bedarf zu beschweren).

So gut und behütet wie zuhause ist keine Fremdbetreuung und die Qualität der institutionalisierten Erziehung ist in Deutschland (im Gegensatz zu unserem benachbarten westeuropäischen Ausland) unzureichend. -Was bei der Diskussion um frühkindliche Fremdbetreuung überhaupt nicht einmal erwähnt wird. Denn für das Alter 3-6 sind die Erzieherinnnen immerhin theoretisch qualifiziert, wir wird dann erst die pädagogische Qualität aussehen, für die Altersstufe, von der sie keine Ahnung haben.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de