Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit der Kinder im Kindergarten über alles?
BeitragVerfasst: 22.02.2007, 14:01 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.02.2007, 13:37
Beiträge: 7
Wohnort: Faßberg
Hallo,ich streite mich schon seit einem halben Jahr mit einem unserer Örtlichen Kindergärten.Als mein zu der Zeit dreijähriger Sohn an seinem dritten Tag im Kindergarten nach etwa einer Stunde bei mir vor der Haustür stand war ich sehr verblüfft.Es stellte sich raus das er den ca.2 KM langen Weg ganz alein gegangen ist.Der Knackpunkt an der Sache ist das wir erst wenige Tage zuvor zugezogen waren und er den weg erst einmal mit mir gegangen ist.Als ich ihn fragte wie er denn da aus dem Kindergarten gekommen sei sagte er mir das er das Tor selbständig geöffnet hätte.Ich gab meinen Sohn kurz bei der Nachbarin ab und machte mich auf den Weg zum Kindergarten,als ich dort ankam war mein kleiner schon 30 Min. zuhaus.Seinen Weg mit eingerechnet war er nun minimum 45 min. abgängig,und niemand vor Ort hat etwas davon gemerkt.Nein ganz im Gegenteil man sagte mir er würde soo schön spielen,erst als ich sagte das er zuhause ist erwachten sie.

_________________
Aufsichtspflichtsverletzung im Kindergarten


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007, 11:55 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder ist es, die ihnen anvertrauten Kinder so zu beaufsichtigen, dass die Kinder selbst vor Schaden bewahrt werden und dass auch Schäden Dritter möglichst verhindert werden! Leider kann in Ihrem Fall nicht davon gesprochen werden.

Kinder in Tageseinrichtungen sind über die gesetzlichen Unfallkassen versichert. Die Kassen haben Richtlinien erlassen, die die Sicherheit in den Einrichtungen garantieren sollen. Darin heißt es u.a.:

Der Aufenthaltsbereich auf dem Grundstück muss eingefriedet sein. Einfriedungen müssen mindestens 1 m hoch sein. Sie sind so zu gestalten,dass Klettern daran erschwert wird.
Zugänge zum Grundstück, wie Türe und Tore müssen abschließbar sein. Besteht an Grundstücksausgängen die Gefahr, dass Kinder in den Straßenverkehr hineinlaufen, sind Sicherungen vorzusehen. Als Sicherungen eignen sich z.B. Auffanggeländer, Schleusen.

Die Aufsichtspflicht des Personals endet erst, wenn das Kind am Ende der Öffnungszeit die Einrichtung wieder verlässt. Die Leitung der Kindertageseinrichtung und die Erzieherinnen haben die Verpflichtung das Kind in die Aufsicht der Eltern zu übergeben!!!

Generell sollte die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen jedem Kita-Mitarbeiter moralisch und juristisch ein großes Anliegen sein. Schließlich besteht ein persönliches, strafrechtliches Risiko, wenn sich herausstellt, dass ein Unfall aufgrund von ihm
nicht abgewendeter Gefahren geschehen ist.

Sprechen Sie mit der Leitung und dem Träger der Einrichtung. Zum einen sollte der Zugang zum Aussengelände der Einrichtung so gestaltet werden, dass Kinder in nicht öffnen können, zum anderen sollte das Thema Sicherheit und Aufsichtspflicht im Personalteam dringend thematisiert werden. Über die Unfallkassen kann die Einrichtung Regelwerke und weitere informative Broschüren bestellen. Weiterhin kann ein Sachverständiger für eine Fortbildung eingeladen werden.

s.a.: www.unfallkassen.de

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de