FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Sicherheit der Kinder im Kindergarten über alles?
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=920
Seite 1 von 1

Autor:  Übervater [ 22.02.2007, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Sicherheit der Kinder im Kindergarten über alles?

Hallo,ich streite mich schon seit einem halben Jahr mit einem unserer Örtlichen Kindergärten.Als mein zu der Zeit dreijähriger Sohn an seinem dritten Tag im Kindergarten nach etwa einer Stunde bei mir vor der Haustür stand war ich sehr verblüfft.Es stellte sich raus das er den ca.2 KM langen Weg ganz alein gegangen ist.Der Knackpunkt an der Sache ist das wir erst wenige Tage zuvor zugezogen waren und er den weg erst einmal mit mir gegangen ist.Als ich ihn fragte wie er denn da aus dem Kindergarten gekommen sei sagte er mir das er das Tor selbständig geöffnet hätte.Ich gab meinen Sohn kurz bei der Nachbarin ab und machte mich auf den Weg zum Kindergarten,als ich dort ankam war mein kleiner schon 30 Min. zuhaus.Seinen Weg mit eingerechnet war er nun minimum 45 min. abgängig,und niemand vor Ort hat etwas davon gemerkt.Nein ganz im Gegenteil man sagte mir er würde soo schön spielen,erst als ich sagte das er zuhause ist erwachten sie.

Autor:  Nicola Quade, BAG [ 23.02.2007, 11:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder ist es, die ihnen anvertrauten Kinder so zu beaufsichtigen, dass die Kinder selbst vor Schaden bewahrt werden und dass auch Schäden Dritter möglichst verhindert werden! Leider kann in Ihrem Fall nicht davon gesprochen werden.

Kinder in Tageseinrichtungen sind über die gesetzlichen Unfallkassen versichert. Die Kassen haben Richtlinien erlassen, die die Sicherheit in den Einrichtungen garantieren sollen. Darin heißt es u.a.:

Der Aufenthaltsbereich auf dem Grundstück muss eingefriedet sein. Einfriedungen müssen mindestens 1 m hoch sein. Sie sind so zu gestalten,dass Klettern daran erschwert wird.
Zugänge zum Grundstück, wie Türe und Tore müssen abschließbar sein. Besteht an Grundstücksausgängen die Gefahr, dass Kinder in den Straßenverkehr hineinlaufen, sind Sicherungen vorzusehen. Als Sicherungen eignen sich z.B. Auffanggeländer, Schleusen.

Die Aufsichtspflicht des Personals endet erst, wenn das Kind am Ende der Öffnungszeit die Einrichtung wieder verlässt. Die Leitung der Kindertageseinrichtung und die Erzieherinnen haben die Verpflichtung das Kind in die Aufsicht der Eltern zu übergeben!!!

Generell sollte die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen jedem Kita-Mitarbeiter moralisch und juristisch ein großes Anliegen sein. Schließlich besteht ein persönliches, strafrechtliches Risiko, wenn sich herausstellt, dass ein Unfall aufgrund von ihm
nicht abgewendeter Gefahren geschehen ist.

Sprechen Sie mit der Leitung und dem Träger der Einrichtung. Zum einen sollte der Zugang zum Aussengelände der Einrichtung so gestaltet werden, dass Kinder in nicht öffnen können, zum anderen sollte das Thema Sicherheit und Aufsichtspflicht im Personalteam dringend thematisiert werden. Über die Unfallkassen kann die Einrichtung Regelwerke und weitere informative Broschüren bestellen. Weiterhin kann ein Sachverständiger für eine Fortbildung eingeladen werden.

s.a.: www.unfallkassen.de

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/