Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ungesicherte Kindertagesstätten oder Hochsicherheitstrakt?
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 14:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 29.01.2007, 14:42
Beiträge: 2
Liebe Eltern,
ich habe diese Anfrage bereits im Expertenforum gestellt und sehr rasch eine Antwort erhalten wie die Situation bezogen auf rechtliche Aspekte zu bewerten ist und wo Informationen verfügbar sind. Dafür vielen Dank. Unsere Elterngruppe, welche sich um konstruktive Lösungen dieses neuralgischen Themas bemüht, ist aber auch an Erfahrungen und Vorgehensweisen in anderen Kindertagesstätten interessiert. Deshalb wurde die folgende Anfrage noch einmal in das Austauschforum gesetzt.

HINTERGRUND:
In der Einrichtung unserer Tochter läuft gerade ein Streit über Sicherheit bzgl. Weglaufen aus den Räumen bzw. vom Gelände. Anlaß ist das erfolgreiche "Ausbüchsen" zweier Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren. Sie wurden glücklicherweise ohne Zwischenfälle von einer wachen Passantin am ca. 300 m entfernten Einkaufsmarkt entdeckt und zurückbegleitet. Nichtsdestotrotz wäre Schlimmeres leicht vorstellbar...

Die Einrichtung hat mehrere Gruppen à 15 Kinder mit einer Altersspanne von 1.5 Jahren bis Hortkinder.
Wie im Betreff angedeutet existieren derzeit mindestens zwei Lager unter den Eltern. Die Leitung hält sich derzeit bedeckt und wartet diesbezüglich zu.
Wir haben deshalb eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit den einzelnen Brennpunkten beschäftigen soll und ggfs. Maßnahmen empfehlen wird. Über deren Umsetzung wird dann von Leitungsseite entschieden.

Neben den Ausführungen der Experten (siehe Beitrag im Expertenforum) sind wir an Erfahrungen anderen Eltern interessiert, die eine vergleichbare Situation zu meistern hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gerd Burmester


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ungesicherte Kindertagesstätten oder Hochsicherheitstrakt?
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 14:08 
Newbie
Newbie

Registriert: 24.05.2006, 11:16
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
Liebe Eltern,

auch mein Sohn ist mit ca. 2,5 Jahren aus der Kita ausgebüchst. Ich habe gerade noch die letzten Sachen in die Tasche gestopft und dachte, er läuft langsam vor zum Bällebad, wo mehrere Eltern und Erzieher sich aufhielten und sich die Kinder immer sammeln, bin auch direkt hinterher, doch da war er schon raus, aus der Tür, aus dem Garten (Kitatür, ein Gartentor und eine Sicherheitstür), hinter anderen hergelaufen und keiner hats gemerkt. (Wenn ich die Kita verlasse passe ich automatisch immer auf, dass mir keiner ohne Begleitung durchschlüpft, man weiß ja auch, wer zu welchem Kind gehört).
Ein aufmerksamer Vater aus der Nachbargruppe, der seine Tochter abholen wollte hat ihn auf der Straße abgefangen und wieder reingetragen....
Seitdem lasse ich ihn sobald ich in die Kita komme (und die Erzieher somit "abschalten") keine Sekunde mehr aus den Augen.
Mit freundlichen Grüßen


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sicherheitsproblem auch "nach drinnen"
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 14:10 
Newbie
Newbie

Registriert: 23.04.2007, 10:52
Beiträge: 3
Hallo,

bei uns im Kiga (ziemlich groß mit über 200 Kindern ab Krippe) ist nicht so sehr das Problem, dass die Kinder ausbüchsen können - das ist recht gut geregelt, da ein Erzieher immer am "Sicherheitstor" ist, sich zum Glück nicht ablenken lässt und andere Eltern/Großeltern auch niemanden mit rauslassen.
Leider haben wir nun aber gemerkt, dass es eher das Problem ist, dass ohne Weiteres auch Erwachsene, die nicht zum Kiga gehören und ihr Kind abholen wollen, durch den Garten in das Kiga-Gebäude reinkönnen (wo Kinder evtl. gerade noch etwas aus den Gruppenräumen holen oder auf Toilette sind).
Demnächst steht bei uns diesbezüglich auch ein Gespräch an, aber wie das konkret geregelt werden kann, weiß ich noch nicht - und bis dahin halten wir alle die Augen ganz weit offen!

_________________
Viele Grüße!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheitsproblem auch "nach drinnen"
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 14:51 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 27.02.2006, 10:50
Beiträge: 75
Wohnort: Dortmund
Vivi2306 hat geschrieben:
Hallo,

bei uns im Kiga (ziemlich groß mit über 200 Kindern ab Krippe) ist nicht so sehr das Problem, dass die Kinder ausbüchsen können - das ist recht gut geregelt, da ein Erzieher immer am "Sicherheitstor" ist, sich zum Glück nicht ablenken lässt und andere Eltern/Großeltern auch niemanden mit rauslassen.
Leider haben wir nun aber gemerkt, dass es eher das Problem ist, dass ohne Weiteres auch Erwachsene, die nicht zum Kiga gehören und ihr Kind abholen wollen, durch den Garten in das Kiga-Gebäude reinkönnen (wo Kinder evtl. gerade noch etwas aus den Gruppenräumen holen oder auf Toilette sind).
Demnächst steht bei uns diesbezüglich auch ein Gespräch an, aber wie das konkret geregelt werden kann, weiß ich noch nicht - und bis dahin halten wir alle die Augen ganz weit offen!

Eventuell gibt hier eine Videoüberwachung mit Aufzeichnung mehr Sicherheit. Es gibt Systeme mit 4 Kameras, die ca. 900 EUR kosten und die Daten auf Festplatte speichern. Ausserdem kann man im Büro sehen, wer vor der Tür steht (z.B. beim Klingeln).

Gruss,
Uwe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de