Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 04:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindersicherheit im Kindergarten
BeitragVerfasst: 09.10.2006, 14:09 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.05.2006, 14:55
Beiträge: 62
Wohnort: Trier
In unserer Region stellen viele Kindergärten ihr Betreuungsangebot auf Kinder unter drei Jahren um. Leider halten die Räumlichkeiten und die Angebote mit dieser Entwicklung nicht stand:
Offene undgesicherte Treppen,
frei zugängliche Scheren in Bastelecken,
ungeeignetes Spielmaterial,
offen ausliegende Kleinteile (z.B. Lego oder Steckspiele),
uvam besorgen die Eltern.

Wer hat Erfahrungen hierzu gemacht, wie besorgte Eltern gemeinsam mit dem Kindergarten hier nach geeigneten Lösungen suchen können, ohne gleich in die "Übermutter"-Ecke gestellt zu werden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 12:44 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Ein sehr gutes und ernstes Thema! Ich bin auf die Rückmeldungen sehr gespannt!

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 13:12 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 03.06.2006, 14:23
Beiträge: 14
Wohnort: Münstermaifeld
Oh, das ist ein wirklich sehr interessantes Thema, leider kann ich (noch) nicht viel dazu beitragen, aber ich hoffe das hier einige Vorschlage oder Erfahrungen gepostet werden.
Ich kann nur folgendes weitergeben, da meine Nachbarin Erzieherin ist und ihre Einrichtung vor kurzem 2 zweijährige aufnehmen "mußten".
Sie seien eindeutig zu wenig Erzieherinnnen um den restlichen Kindern die benötigte Aufmerksamkeit zu geben, da die beiden zweijährigen noch recht unselbständig sind (Wickeln, etc.).
Die beiden kleinen bräuchten fast die Komplette Aufmerksamkeit des Erziehers und die anderen müßten dadurch immer vertröstet werden: "Ja das machen wir gleich, ja einen Moment noch ich muß die kleine noch wickeln, oder ich komme gleich zu dir wenn die kleine fertig gegessen hat..."

littleboy


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006, 08:30 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
Beiträge: 56
Oh das kenne ich auch bei meiner Tochter in der Kita. Bei un sist zum Glückein sehr gutes Betreuungsverältnis, si ehaben ausgebildete Erzeiherinnen als 1 €-Kräfte dazu genommen,so daß eien Erzieherin nur für 3 - 4 Kinder zuständig ist. Dadurch sehen sie zumindest relativ viel. Aber Gefahrenstellen haben sie genug, ich hab emir z.B. schon wegen der Gefahr vor großen Sandeleimer, die über Nacht mit Wasser gefühlt sind den Mund fusselig geredet. Sie glauben mir einfach nicht.Ich schütte sie dann halt aus und stelle sie weg...

DAnn haben sie neulich so einen Vorhang aus herunterhängenden einzelnen Stoffstreifen gemacht. Zwei haben sich verknotet und ein Kind fand es lustig durchzulaufen udn sich quasi würgen zu lassen....Ich stand zufällig dabei. Das Teil kam dann runter, weil sie die Gefahr sahen.

Die Erzieherinnen sind auch immer wieder uaf Fortbildung, erzählen sie auch, aber anscheinend geht diese Fortbildung nicht um das Thema Sicherheit...

Bei "uns" sind hauptsächlich di eversteckten Gefahren ein Problem. Scheren oder ähnliches packen sie weg. Da sind sie vorsichtig. Wahrscheinlich müsste man den Erzieherinnen da mal einen Kurs verpassen. Gibt es denn Brochuren extra für Kindregärtnerinnen, wo alle sgeballt drinsteht? Also z.B.die Sach emit dem Wasser, dass Kinder auch in minimaler Wasserhöhe ertrinken können? Wenn es so eine Brochure gibt, dann würde ich die gerne an "unsere" Kita weiterleiten. Ich denke, die Erzieherinnen sind schon gewillt, etwas umzusetzen, ihnen fehlt halt die Information.

Eine bessere Idee, als halt selber durch die Kita laufen und auf Gefahrenstellen aufmerksam machen und zur Not eigenhändig wegschaffen, habe ich auch nicht. Ich versuche es ihnen halt immer eindrücklich klar zu machen, wie gefährlich das ist. In aller Regel machen sie dann schon was ich sage.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sicherheitsvorschriften Kindergarten
BeitragVerfasst: 15.10.2006, 12:35 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Der Bundesverband der Unfallkassen (BUK), bei denen Kindergartenkinder versichert sind, hat ein umfassendes "BUK-Regelwerk
Sicherheit und Gesundheitsschutz" erstellt.

Einige diese Broschüren und Medien befassen sich speziell mit den Sicherheit im Innen- und Außenbereich von Kindergärten. Sie sind zu finden unter

http://www.bayerguvv.de/download/Guv4004.pdf

Sie sollten in Ihrem Kindergarten bekannt sein.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 16:38 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.05.2006, 14:55
Beiträge: 62
Wohnort: Trier
Gibt es solche Broschüren auch für andere Bundesländer? Wir wohnen in Rheinland-Pfalz.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sicherheitsvorschriften im Kindergarten
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 22:59 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Die BUK-Regelwerke gelten für alle Bundesländer. Erkundigen Sie sich noch einmal unter www.unfallkassen.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 09:57 
Newbie
Newbie

Registriert: 02.08.2006, 01:37
Beiträge: 5
bei uns in der Krippe (auch erst neu seit 3 Monaten) gibt es für die gefährlicheren Sachen wie Scheren etc. einen extra Raum. Dort werden die Utensilen aufbewahrt und nur rausgeholt, wenn damit gebastelt werden soll.

Die Klinke von diesem Raum ist auch hochgestellt, damit die Kleinen da nicht alleine reinkommen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 20:08 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.08.2006, 14:55
Beiträge: 7
Wohnort: Recklinghausen
Schere ist ein sehr gute Thema, ich war letzte Woche mit meinem Sohn im Kindergarten,ich bin mit der Schere auch sehr ängstlich. Die Erzieherin meinte als ich die Schere meinem Sohn wegnehmen wollte das ihm dabei nicht pasieren würde das wären spezielle Kinderscheren bei denen sich die Kleinen nicht schneiden würde.

Hat schonmal jemand davon gehört?

LG

Circe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 16:58 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.09.2006, 15:47
Beiträge: 8
Also von speziellen Kinderscheren habe ich noch nichts gehört. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, ich hab schon öfters das Gefühl gehabt, dass einige Eltern ihren Kindern daheim keine Schere, kein Messer usw. in die Hand geben,
Dann kommen die Kinder in den KiGa und sollen dort damit umgehen (können).

Ich find es da schon sinnvoller, die Kinder auch mal daheim mit Messer und Schere hantieren zu lassen, denn da hat man die Garantie, dass eine Person direkt daneben sitzt und aufpasst.
Im KiGa ist das ja nicht gewährleistet.

Meine Frau war mit unserer Großen in einer Spielgruppe der VHS, die von einer Erzieherin geleitet wurde.
Dort hat unsere Tochter mit 1,5/2 Jahren das erste Mal eine Schere in die Hand bekommen.
Daheim war das für uns undenkbar (wie sagte Oma immer "Messer, Gabel, Schere, Licht ...).

Aber nun kann sie gut mit Schere und Messer umgehen und weiss auch, dass sie diese nur am Tisch benutzen, nicht aber damit laufen darf.

Zum eigentlichen Thema des Threads möchte ich aber auch noch etwas beisteuern. Unser KiGa nimmt auch Kinder unter 3 und auch da ist es so, dass zB Treppen nicht gesichert sind.
Das ist für uns schon von daher ein Problem, dass derjenige, der die Große hinbringt oder holt, auch immer noch die Kleine dabei hat, die mittlerweile schon recht flott läuft.
Und während wir die Große an- oder ausziehen, macht die Kleine sich auf den Weg und am liebesten Richtung Treppe :-(


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007, 14:24 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 17:05
Beiträge: 19
Bei uns im Kindergarten wurden in der Adventszeit zahlreiche Kerzen angezündet. Das war natürlich der Anziehungspunkt für unseren Kleinen (1 1/2 Jahre), den ich immer zum Kiga mitnehmen muß.
Während ich dann unseren Großen umzog, mußte ich auch tausend Augen haben. Zum Glück ist nichts passiert.
Die Scheren sind bei uns übrigens auch frei zugänglich, was ich nicht so glücklich finde.

LG und alles Gute im neuen Jahr

mausebaerin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: das wird schwer
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 08:15 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.04.2007, 08:09
Beiträge: 7
Ich arbeite als Erzieherin und weiß noch nicht wie unter dreijährige bei uns im Kindergarten integriert werden sollen. Geld ist keines da. Personal und Platz auch nur das unbedingt nötige. 1 Euro-Erzieherinnen lehne ich ab. Mal sehen wie und ob wir uns auf die neue Herausforderung einstellen. Ich denke es ist wie so oft sehr vom Geld abhängig.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 12:36 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 27.02.2006, 10:50
Beiträge: 75
Wohnort: Dortmund
Circe hat geschrieben:
Schere ist ein sehr gute Thema, ich war letzte Woche mit meinem Sohn im Kindergarten,ich bin mit der Schere auch sehr ängstlich. Die Erzieherin meinte als ich die Schere meinem Sohn wegnehmen wollte das ihm dabei nicht pasieren würde das wären spezielle Kinderscheren bei denen sich die Kleinen nicht schneiden würde.

Hat schonmal jemand davon gehört?

LG

Circe

Es gibt von Martor die tolle (aber zu teuere) Kinderschere, die nur Papier, aber keine Finger schneidet:
Martor Safe-T-Guard Nr. 222
http://www.martor.de/safe-t-guard.html?&L=1
http://www.google.de/products?q=Safe-T- ... en&show=dd


Gruss,
Uwe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de