FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Unfall im Kindi mit Folgen...
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=6572
Seite 1 von 1

Autor:  Melicious [ 10.08.2016, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Unfall im Kindi mit Folgen...

Hallo Zusammen,

gestern hatte mein Sohn im Kindergarten einen Unfall. Er ist kopfüber von einer Kletterstange im Außenbereich gefallen. Dies haben drei Erzieherinnen mitbekommen. Meinem Sohn ging es augenscheinlich gut und sie haben keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Leider hat man mich über den Vorfall am Vormittag nicht informiert und auch nichts ins Verbandsbuch eingetragen.
Heute ist er mit einem Schiefhals aufgewacht. Erst habe ich gedacht, er habe eventuell einen angeschwollenen Lymphknoten. Als die Schmerzen trotz mehrfacher Gabe von Schmerzmitteln nicht nachließen, ging ich zur Kinderärztin.
Dort wurde eine Infektion ausgeschlossen und bei weiterer Befragung, ob er einen Sturz gehabt habe, gab mein Sohn an, er sei am Vortag von der Stange gefallen, genau auf den Kopf.
Dies wurde mir telefonisch von der Leitung bestätigt.

Er hat eine schwere Stauchung der Halswirbelsäule und es konnte nicht ausgeschlossen, dass Muskel und/oder Bänder mit verletzt sind. Das kann erst im MRT ausgeschlossen werden, welches am Freitag erfolgt.

Wären die Erzieherinnen nicht verpflichtet gewesen, mich spätestens beim abholen über diesen Unfall zu informieren? Gibt es irgendwo einen Gesetzestext? Es ist leider nicht das erste Mal, dass Unfälle verschwiegen werden und im Nachhinein erst raus gekommen sind (durch Erzählungen der Kinder zB.).
Wendet man sich für eine Beschwerde an die Leitung oder gleich an den Träger?


Danke und Liebe Grüße

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 10.08.2016, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unfall im Kindi mit Folgen...

Informieren Sie sich dazu bitte bei Ihrer zuständigen (Länder-)Unfallkasse, über die Kindergartenkinder versichert sind.

Als Beispiel:

http://www.kindergaerten-in-aktion.de/s ... rste-hilfe

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/