Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 25.05.2019, 03:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In welche Richtung öffnen sich im Kindergarten die Türen?
BeitragVerfasst: 29.07.2016, 07:57 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 28.04.2014, 22:34
Beiträge: 27
Hallo!

Weil sich im Falle einer wirklich nötigen Flucht aus einer Schule oder aus einem Kindergarten eine Panik ausbreiten könnte, die bei den Brandschutzübungen verständlicherweise nicht auftritt, ist es wichtig, dass sich Türen nach außen und nicht nach innen öffnen.

Ein heikles Thema, und zwar nicht, weil noch etliche kleine Elterninitiativkitas (beispielsweise in Häusern, die unter Denkmalschutz stehen) Ausgänge haben, die sich nur nach innen öffnen lassen. Auch in neu errichteten Gebäuden wurde nicht stets so gebaut, wie es den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, die als solche verwirrend und umstritten sein mögen.
http://www.ksta.de/koeln/ehrenfeld/bau- ... n-24461978

Während wir alle schon längst daran gewöhnt sind, dass sich Eingangstüren in Geschäften, Kneipen und Restaurants nach außen hin öffnen, gibt es sogar neu gebaute Kindergärten, in denen dies nicht der Fall ist. Die erste Antwort, die gestern in einem Erzieherfachforum auf das Einstellen dieses Links hin eintraf, lautete: "Bei uns geht keine einzige tür nach aussen auf. Weder normale noch fluchttüren. Muss die 6 jahre alte mit preis ausgezeichnete kita jetzt geschlossen werden?"

Ein wichtiges Thema! Architekten haben Versicherungen, die für notwendige Umbauten aufkommen können und es ist wichtig, dass Eltern nicht nur über das Kita-Essen meckern, sondern auch sehen, was im Kindergarten ihres Kindes geändert werden sollte.

Freundliche Grüße

amaria


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In welche Richtung öffnen sich im Kindergarten die Türen
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 13:01 
Bei uns gehen die Türen zum Glück nach außen! Das macht ja auch Sinn aus Sicherheitsgründen. Obwohl, von Feuer im Kindergarten habe ich persönlich noch nie was gehört. Kommt das vor?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In welche Richtung öffnen sich im Kindergarten die Türen
BeitragVerfasst: 05.10.2016, 10:20 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Das hat es durchaus schon gegeben. Dabei ist es weniger ein Feuer in den Spiel- und Gruppenräumen, wie man es sich etwa beim Adventskerzenlicht vorstellen könnte. Hier ist die Aufsicht durch die Erzieherinnen sehr eng.

Nachzulesen sind aber Brände nach elektrotechnischen Arbeiten im Gebäude oder auch die Entfachung eines Papierlagers.

Insofern:
Alle Arten von Sicherheitsvorkehrungen, die Kindern und Betreuerinnen Rettungswege erleichtern, sind richtig und notwendig; genau so die regelmäßigen Kindergartenprojekte zum Feuer oder auch Feuerwehrübungen, bei den die Kinder mit eingebunden sind und richtiges Verhalten einüben.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In welche Richtung öffnen sich im Kindergarten die Türen
BeitragVerfasst: 05.10.2016, 20:55 
vor ein paar Jahren hatte hier im Ort ein Kindergarten gebrannt. Ich weiß gar nicht mehr, in welche Richtung damals die Türen aufgingen.
Die Erzieher durften nicht panisch reagieren, sie mussten im Auge behalten, welche Kinder zu dem Zeitpunkt schon abgegeben wurden, mussten alle Kinder einsammeln und an einen sicheren Ort bringen. Da war es schon sinnvoll, dass diese Situation regelmäßig geübt wurde. Kein Kind durfte zurück laufen um noch das Kuscheltier zu holen, kein Kind durfte an der Straße weglaufen. Da sind die 5 Sekunden "Tür öffnen" das geringste Problem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de