Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserkocher in der Kinderküche
BeitragVerfasst: 24.07.2006, 21:28 
Newbie
Newbie

Registriert: 24.07.2006, 15:34
Beiträge: 2
Wir besuchten heute die integrative Kindertagestätte, die mein Sohn, 3, ab August besuchen soll. Die Gruppe, die mein Sohn besuchen wird besteht aus 15 Kindern, von 3 bis 6, mit und ohne Behinderung. Im Gruppenraum ist eine auf Kinderhöhe montierte Küche. Was mir überhaupt nicht gefiel, war, dass da ein (eingestöpselter) Wasserkocher herumstand. Ich erzählte der Gruppenleiterin, dass ich hierin eine Gefahrenquelle sah. (Was, wenn ein Kind auch mal Tee kochen möchte, wie die Mama. ...)Sie teilte meine Meinung nicht; Kinder sollen lernen mit Wasserkocher umzugehen.
Ich hätte hierzu gerne Ihre Meinung.
Vielen Dank!
Ria


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 09:50 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Vielen Dank für die Anfrage.

Von Wasserkochern in Kindertageseinrichtungen ist dringend abzusehen!

Hier überwiegt das Gefahrenrisiko eindeutig dem Aspekt des Lernen von Selbständigkeit!

Verbrühungen und Verbrennungen sind die zweithäufigste Ursache für Unfälle im Kleinkindalter, die im Haushalt geschehen. Verbrühungen durch heiße Flüssigkeiten nehmen ca. 80% dieser Unfälle ein. Der Unfall ereignet sich meist in Abwesenheit der Eltern oder anderer Aufsichtspersonen. Eltern sollten einen Wasserkocher nie so aufstellen, dass kleine Kinder ihn erreichen können, geschweige denn ihn unbeaufsichtigt kochen lassen. Schon die äußere Ummantelung des Wasserkochers kann in Betrieb sehr heiß werden und in Kontakt mit benachbarten brennbaren Materialien schwere Brände auslösen. Diese Regeln für Zuhause, sollten selbstverständlich auch in der Kita Anwedung finden.

Der Kindergartenträger ist dafür verantwortlich, dass die Einrichtung in Bezug auf baulichen Zustand, Innenraumgestaltung, Außengelände, Spielgeräte, Spielzeug und Mobiliar den Sicherheitsanforderungen entspricht. Diese Standards sind durch Gesetzgebung, Vorschriften der gesetzlichen Unfallversicherung und technische Regelungen vorgegeben:

Die Unfallkassen, über die Kinder in Kindertageseinrichtungen versichert sind, weisen für eine sichere Insitution auf eine einzuhaltende Wassertemperatur hin. Dort, wo Kinder Kontakt zu Wasser haben, sollte es 45 Grad nicht übersteigen. In einem Wasserkocher kann sich Wasser innerhalb von 2 min auf über 100 Grad!!! erhitzen. Auch wird in den Richtlinien darauf hingewiesen, Heißwasserboiler außerhalb der Reichweite von Kindern auf zu bewahren.

Es sollte aber im Interesse des Trägers, der Mitarbeiterinnen, der Eltern und Kinder über dieses "Muss" hinaus die Sicherheit weitergehend gefördert werden. Jeder Einzelne kann sich dafür einsetzen, dass die Umgebung von Kindern möglichst ungefährlich wird - so auch in der Kindertagesstätte.

Nicht selten werden Kinder jedoch Opfer des Leichtsinns Erwachsener.

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de