FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Wie muss ein Teich in einem Kindergarten gesichert sein?
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=5839
Seite 1 von 1

Autor:  ulrike-berlin [ 24.09.2014, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Wie muss ein Teich in einem Kindergarten gesichert sein?

Eine Frage an das Forum: Wie muss ein Teich in einem Kindergarten gesichert sein? Es sind auch sehr kleine Kinder dort, ein altersgemischter Kindergarter. Unsere Tochter ist gerade 3. Wenn keine gute Aufsicht da ist, kann doch schnell etwas passieren. Danke für eine schnelle Antwort und liebe Grüße von Ulrike.

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 25.09.2014, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie muss ein Teich in einem Kindergarten gesichert sein?

Wasser wird im Kindergarten gerne in die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Kinder einbezogen. Kleine, sehr flache Bachläufe oder Kanäle sind ungefährlich, ebenso wie Pumpen oder Hähne, wo sich Kinder Wasser, etwa zum Matschen mit Sand, abholen können.

Einen wirklichen Teich anzulegen, lässt Risiken entstehen. Wie sie schon sagen, ist eine 100%ige Aufsicht jedes einzelnen Kindes kaum zu garantieren.

Für die Beantwortung der Frage kommt es sehr darauf an, um welche Art des Teiches es sich handelt und wie er angelegt ist. Können Sie uns dazu noch ein paar Informationen liefern?

Autor:  ulrike-berlin [ 26.09.2014, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie muss ein Teich in einem Kindergarten gesichert sein?

Danke für Ihre schnelle Antowrt.

Es gab eine Elternversammlung und jetzt ist der Teich von der Planung gestrichen. Das Risiko war allen zu groß. Es soll nach einer anderen Wasser-Quelle gesucht werden. So wie Sie von einer Pumpe sprechen. Noch mal danke.

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 30.09.2014, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie muss ein Teich in einem Kindergarten gesichert sein?

Glückwunsch zu dieser "sicheren" Variante!

Wenn es einen Teich in einem Kindergarten gibt, ist es unbedingt notwendig, ihn mit einem Zaun zu umgeben, der von Kinder nicht überklettert werden kann. Der Zugang/die Tür müsste einen Mechanismus haben, der von Kindern nicht zu knacken ist, bzw. müsste ein Schloss vorhanden sein. In der Kindergartengruppe Erfahrungen am Teich zu machen würde dann einen organisierten Rahmen erfordern: "Wir gehen heute nachmittag alle zusammen an den Teich." Die Aufsicht wäre dann zuverlässig gewährleistet, aber ein freies Spiel am und mit dem Wasser wäre kaum möglich.

Insofern ist die Entscheidung zu einer weniger gefährlichen Wasserquelle, an der die Kinder selbständig und eigenkreativ spielen können, zu begrüßen. Gut, dass sich die Eltern dafür eingesetzt haben.

Autor:  Gast33 [ 02.10.2014, 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie muss ein Teich in einem Kindergarten gesichert sein?

Das hätte ich als Eltern auch nicht mitgemacht. Gut, daß ihr euch da durchgesetzt habt. Ich frage mich, warum der Kindergarten auf so eine Idee kommt und die Kinder damit gefährdet?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/