FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kinderbus - und öffentlicher Nahverkehr
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=5811
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 06.09.2014, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Kinderbus - und öffentlicher Nahverkehr

Werden mehrere kleine Kinder in einem sogenannten "Kinderbus" transportiert, ist dies für die Betreuerinnen eine große Erleichterung. Soll aber zusätzlich der öffentliche Nahverkehr in Anspruch genommen, kann es dort zu Platzproblemen kommen. Rollstühle, Kinderwagen, Fahrräder, deren Transport erlaubt ist, können u. U. nicht mehr mit genommen werden. In Mannheim wurde nach der Beschwerde einer Kindergärtnerin eine Lösung gefunden.

Bild
Quelle: weber

Inzwischen ist die Prüfung weitgehend abgeschlossen. Aktuell gelte demnach, dass man die Kinderbusse mitnehme – allerdings mit der Einschränkung, dass dafür genug Platz im Stadtbus oder der Straßenbahn vorhanden sei, hieß es bei der Verkehrsgesellschaft. Verantwortlich für die Sicherheit der Kinder und der mitgebrachten Fahrzeuge seien die Betreuer selbst, erklärte der Sprecher, zudem zähle man auf die nötige gegenseitige Rücksichtnahme der Beteiligten. Eine Umfrage habe ergeben, dass es einen Bedarf zur Mitnahme von Kinderbussen im Nahverkehr gebe.

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de - 04.09.2014

Autor:  frido [ 16.11.2014, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kinderbus - und öffentlicher Nahverkehr

Das ist doch eine vernünftige Lösung. Da hat die Bürokratie auch mal funktioniert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/