FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Neue Zugangstüren
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=5773
Seite 1 von 1

Autor:  Lutz [ 06.08.2014, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Neue Zugangstüren

In unserer KiTa wurden neue Zugangstüren eingebaut. Da die Rückholer aber zu stark sind (und angeblich nicht leichter eingestellt werden können) sollen nun die NEUEN offiziellen Zugangtüren zum Gebäude nur noch während der Bring- und Holzeiten benutzt werden. Die Kinder müssen nun wieder direkt aus dem Gruppenraum in das Freigelände.
Sie gehen also mit den Straßenschuhen durch die Gruppenräume ! An diesen Eingängen befinden sich keine Abstreifer und in den Gruppenräumen sind in diesen Bereichen auch keine Schmutzfänger bzw. rutschhemmende Böden ! Der "Dreck" wird nun ständig von den Kindern im Gruppenraum verteilt, da Sie ja direkt durch diesen müssen um zur Garderobe /Schuhablage zu gelangen bzw. die Toiletten aufzusuchen ......

Ist dieses zulässig ?

Die neuen Zugangstüren haben extra nur für Erwachsene zu erreichende Türklinken. Dürfen diese Türen (die elektr. Öffnungsanlage funktioniert noch nicht) verriegelt werden .... also dass diese nur noch über die Türklinke von einem Erwachsenen zu öffnen sind ? Müssen die Türentriegelungen nicht automatisch durch die Brandmeldeanlage entriegelt werden .... ? (Im Brandfall könnten die Kinder nicht alleine die Türen öffnen um ins Freigelände zu gelangen)

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 06.08.2014, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Zugangstüren

Sie haben Recht, dass sich hier ein Hygiene-Problem stellt, das zu lösen ist. So könnte der notwendige Schuhwechsel in einem Bereich neben dem Gruppenraumausgang organisiert werden.

Das Infektionsschutzgesetzes sieht vor, dass Gemeinschaftseinrichtung ihren eigenen Hygieneplan erstellen müssen. In einem Kindergarten haben die Reinigungsmaßnahmen täglich zu erfolgen, beim Anfall von Verschmutzungen auch öfter.
Nachzulesen z. B. unter http://www.lgl.bayern.de/downloads/gesu ... aerten.pdf

Der Brandschutz sieht im Kindergarten zwei Rettungswege vor:
Der erste Rettungsweg muss direkt aus den Gruppenräumen ins Freie gewährleistet sein.
Der zweite Rettungsweg geht über Flur und Hauptausgang.
Nachzulesen z. B. unter http://www.feuerwehr-hamm.de/media/arch ... garten.pdf

Natürlich müssen die Türen im Notfall leicht zu öffnen sein. Es wird aber in allen Fällen davon ausgegangen, dass es die Erzieherinnen sind, die die Rettungswege frei machen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/