Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 19.12.2018, 15:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kind will allein in den Kindergarten gehen
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 19:29 
Philip ist 4,5. Ab wieviel Jahren habt ihr euer Kind allein in den Kindergarten gehen lassen. Bei uns ist es "um die Ecke". Er geht im Wohngebiet 50m die Straße runter, biegt um die Ecke und nach 80m ist schon da. Er kann auf dem Bürgersteig bleiben. Würdet ihr das wagen, wenn euer Kind 4,5 Jahre alt ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kind will allein in den Kindergarten gehen
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 23:09 
So nah ist doch einfach. Geh doch mit ihm mit bis an die 1. Ecke. Dann schaust du ihm nach bis er angekommen ist. So würde ich das am Anfang machen. Am besten ist es wenn man 2 Kinder zusammen schicken kann. Kannst du das nicht organisieren? Dann muss man den Kindern sagen sie sollen immer zusammen bleiben. Schöne Grüße schickt Elfi!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kind will allein in den Kindergarten gehen
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 08:30 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 02.04.2014, 14:02
Beiträge: 10
Ich würde es nicht alleine in den Kindergarten gehen lassen, mit 4,5 Jahren ist das zwar in unmittelbarer Nähe „ok“, aber ich fürchte mich vielmehr um unachtsame Autofahrer und andere Gefahren..


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kind will allein in den Kindergarten gehen
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 15:47 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.04.2014, 10:55
Beiträge: 5
Ich bin bei solchen Angelegenheiten vielleicht auch übervorsichtig aber ich würde mein Kind auch nicht alleine lassen. Ich habe wie Larissa Angst vor den AUtofahrern. Und mit 4,5 Jahren lassen sich KInder auch schnell von etwas ablenken und dann werden sie vielleicht unachtsam. Aber die Lösung mit bis zur Ecke mitgehen und dann hinterherschauen klingt finde ich gut.

LG


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kind will allein in den Kindergarten gehen
BeitragVerfasst: 24.05.2014, 11:17 
Hallo!
Das ist auch eine Erziehungsfrage. Müssen Kinder immer mehr und immer früher alles "allein" machen. Ich sage meinem Sohn, er kann alleine gehen, wenn er in die Schule kommt und das hat er verstanden. Alles zu seiner Zeit. Es gehört auch dazu, da´Kinder mal auf etwas warten müssen. Das ist meine Meinung dazu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kind will allein in den Kindergarten gehen
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 22:37 
Unsere Tochter und zwei Nachbarskinder gehen allein. Wir haben eine ruhige Straße und der Weg ist nicht lang. Sie bkeiben zusammen und passen aufeinander auf. So haben wir es verabredet. Dann kann es auch für Jüngere Kinder gut gehen, wenn sie ohne Erwachsene zur Schule gehen. Schade, daß so viele Eltern ihe Kinder mit dem Auto zur Schule bringen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de