Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schulranzen: Packen und Tragen - aber richtig
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 16:23 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Beobachten Eltern, dass ihr Kind beim Tragen des Schulranzens seine Haltung Ă€ndert, indem es sich nach vorne oder hinten neigt, oder es sogar Kribbeln in den Fingern verspĂŒrt, sollten sie den Schulranzen und seinen Inhalt ĂŒberprĂŒfen.

Bild
Quelle: siepmannH - pixelio.de

„Schwere BĂŒcher sollten sich im Tornister nah am RĂŒcken befinden. Der Ranzen sollte mit den Schultern abschließen. Denn bei einem zu tief liegenden Ranzen muss das Kind mit den Bauchmuskeln gegenarbeiten und bei einem zu hoch sitzenden Ranzen mit den RĂŒckenmuskeln, um das Gleichgewicht zu behalten. Sind die Tragegurte zu kurz eingestellt, fördert dies einen RundrĂŒcken, sind sie zu lang gewĂ€hlt, tendiert die Haltung zu einem ‚Hohlkreuz‘“, beschreibt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbands der Kinder- und JugendĂ€rzte, die wichtigsten Kriterien beim Tragen und Packen des Schulranzens. Breite, gepolsterte, stufenlos verstellbare Gurte sind zu bevorzugen, um das Gewicht gut zu verteilen.


Quelle: PĂ€diatrie hautnah, Eur Spine J, J Appl Physiol - http://www.kinderaerzte-im-netz.de - 17.04.2013

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schulranzen: Packen und Tragen - aber richtig
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 11:56 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 09.07.2013, 11:22
BeitrÀge: 18
Ich finde es nicht gut, dass Kinder mit einem Schulranzen zur Schule mĂŒssen. Hierzu gibt es leider kaum Untersuchungen, aber es kann nicht gesund sein, wenn ein Mensch im Wachstum tĂ€glich 4-7 kg auf dem RĂŒcken tragen muss. Warum kann man die BĂŒcher nicht einfach in der Schule lassen`? Ich fĂ€nde es nicht gut, wenn Kinder im alter zwischen 6 - 10 zu Hause bĂŒffeln mĂŒssen und deshalb schwere BĂŒcher mitnehmen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schulranzen: Packen und Tragen - aber richtig
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 02:59 
Newbie
Newbie

Registriert: 30.07.2013, 19:36
BeitrÀge: 2
hi,

Also ich bin auch Mutter von 2 wunderhĂŒbschen MĂ€dchen (11/13), und habe mir auch frĂŒher schon gedanken gemacht ĂŒber die Schulranzen, diese mĂŒssen RĂŒckenschonend , handlich und stylisch sein. Also ich Informiere mich erstmal genau bevor ich sowas kaufe.
1. Kosten die Dinger ein schweine Geld
2. MĂŒssen die Kinder auch damit Rumlaufen können ohne Schmerzen.
Was die Teilweise mit sich rumtragen mĂŒssen ..... Ich gehe regelmĂ€sig ins Fitness, und selbst fĂŒr mich sind diese schwer.

LG Melli


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schulranzen: Packen und Tragen - aber richtig
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 11:22 
Newbie
Newbie

Registriert: 21.01.2014, 11:12
BeitrÀge: 1
Hallo zusammen,

ich bin gerade ĂŒber die Suche auf dieses Thema gestoßen.

SelbstverstÀndlich sollte der Schulranzen bequem zu tragen und ideal an das Kind angepasst sein.

Ich finde jedoch, dass hier ein sehr wichtiger Aspekt vergessen wurde.

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es extrem wichtig, dass das Kind im Straßenverkehr von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird. Viele "Billigprodukte" besitzen keine oder nur sehr wenige Reflektoren, welche zumeist auch nicht krĂ€ftig genug sind in ihrer LeuchtstĂ€rke. Deshalb sollte man bei der Anschaffung eines Schulranzen nicht in erster Linie nach dem Preis schauen, sondern auf QualitĂ€t achten. Es gibt auch viele gute Produkte namhafter Hersteller im mittleren Preissegment. Wir haben vor Jahren einen recht teuren Schulranzen gekauft, welcher nun nach 4 Jahren immer noch in einem Top-Zustand ist. QualitĂ€t ist meines Erachtens -zumindest in diesem Bereich- durchaus Preissache.

Liebe GrĂŒĂŸe
Franka

editiert:
Bitte keine Verlinkung zu kommerziellen Seiten.
Lis Dammann
Moderatorin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de