FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Unfall in der Sportgruppe: Aufsicht des Übungsleiters
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=5206
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 20.03.2013, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Unfall in der Sportgruppe: Aufsicht des Übungsleiters

Ein Mädchen verletzt sich beim Turnen in einer Sportfördergruppe, als es von einer schrägen Bank auf die Matte rutschen will. Hat der Übungsleiter hier seine Aufsichtspflicht verletzt? Nein, sagt das Oberlandesgericht (OLG) in Hamm. Übungsleiter müssen lizensiert und die Geräte nach den Sicherheitsbestimmungen aufgebaut sein. Aber eine "Eins-zu-Eins-Betreuung" kann nicht erwartet werden.

Wörtlich: „Ohne besondere Anhaltspunkte durften die Übungsleiterinnen daher davon ausgehen, dass das Mädchen die Übung allein bewältigen konnte. Es würde die Sicherheitsanforderungen überspannen, darüber hinaus zu verlangen, dass die Übungsleiterinnen auch für den Fall eines nur augenblicklichen Versagens jederzeit Vorsorge treffen müssten".

http://www.ksta.de - (Az. 19 U 171/10)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/