Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflastersteine zum Spielen auf Kita-Außenbereich erlaubt?
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 11:48 
Hallo,
in unserem Kita-Außenbereich (ca. 100 Kinder) werden schon seit langem einst beim Hofpflastern übriggebliebene Pflastersteine von den Kindern zum Spielen benutzt, z.B. zum stapeln, aneinanderreihen, balancieren. Soweit so gut. Nun ist einem Kind jedoch ein Stein so bös auf den Finger gefallen, dass sich der Nagel gelöst hat, dicker Verband usw. Alles in allem ziemlich unangenehm für das Kind, aber nun ja, Kinder können sich überall verletzen. Die damit konfrontierte Kitaleitung sieht das alles unproblematisch, möchte die Steine nicht entfernen, denn die lägen da schon lange. Da dieser Fall nun an uns als Elternrat herangetragen wurde, denke ich doch differenzierter darüber nach. Beispielsweise werden die Steine von größeren Kindern auch in ein Häuschen, ca. 2 m hoch, geschleppt und von dort (auch mal) durchs Fenster nach draußen geworfen. Nicht auszumalen, wenn da gerade ein Krippenkind entlangkrabbelt... Selbst eine Hofaufsicht kann so etwas nicht verhindern, meine ich. Pflastersteine sind ja nun mal kein Spielzeug. Selbst auf Baustellen besteht Helmpflicht wegen der Unfallgefahr. Welche Argumente (Paragraphen?) können wir vorbringen, um die Kitaleitung zumindest zu einem verantwortungsvollen Umgang in dieser Sache zu bewegen. Möglich wäre ja auch eine explizit ebenerdige Bauecke unter ganz konkreter Aufsicht bzw. Anleitung durch Erzieher. Dank für hilfreiche Hinweise!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflastersteine zum Spielen auf Kita-Außenbereich erlaubt
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 18:46 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Würden, wie Sie selbst auch vorschlagen, die Steine als "Baumaterial" in einer begrenzten Ecke angeboten, könnte man darin einen positiven Nutzen sehen: Der Umgang damit könnte angeleitet und auf die Gefahren hingewiesen werden.

Frei liegende Pflastersteine können auf verschiedene Weise zur Gefahr werden:
- Steine werden beim Spielen gehoben und fallen auf Finger, Hände und Füße.
- Steine haben scharfe Kannten, die zu Verletzungen führen.
- Steine werden zu Wurfgeschossen.
- Steine werden transportiert und von höheren Stellen geworfen.
- Steine werden zu Stolpersteinen provozieren Stürze.
- Kinder fallen im Spiel und stürzen auf die Steine.
- Kinder fallen aus großer Höhe auf die Steine.

Dies alles bedeutet, dass der eigentliche Spiel- und Tobebereich einer Kindergartengruppe im Sinne einer Unfallprävention frei von Steinen gehalten werden sollte.

Aus den Sicherheitsrichtlinien der Gesetzlichen Unfallkassen, über die die Kinder versichert sind, lässt sich vielleicht folgende Formulierung anwenden, (wobei es dort um Bauen mit Steinen geht):

Allgemeine Hinweise:
Anlagen mit Steinen wie z.B. Sitzstufenanlagen und Klettersteine sind nicht an Hauptverkehrswegen, sondern in Neben- und Eckbereichen anzuordnen. Damit die Kinder genügend Bewegungsflächen mit Rasen/Wiesen zum Laufen und Spielen haben, dürfen Steinlandschaften nur einen Teil des gesamten Außenbereichs einnehmen.
Die Steine müssen unbedingt ausreichend standsicher aufgestellt und eingebaut werden. Sie dürfen beim Begehen nicht umkippen oder wegrollen können.
In Bereichen mit leicht zugänglichen Steinen sind scharfe Kanten zu vermeiden:
durch Verwendung abgerundeter Materialien; dies sollte bereits bei der Auswahl der
Steinarten berücksichtigt werden


Dies und weitere Sicherheitsrichtlinien sind nachzulesen unter
http://www.kuvb.de/fileadmin/daten/doku ... chulen.pdf

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de