Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit für die Kleinsten in der KiTa
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 23:12 
mein Kind wird im Februar ein Jahr alt und geht ab sofort in die Kindertagesstaette. ich habe es drei Tage begleitet und mir ist etwas aufgefallen, was mich sehr beunruhigt. Zwei Maedchen haben Spangen im Haar, ganz kleine und verlieren diese staendig. Ich musste meinem Sohn eine dieser Spangen aus dem Mund nehmen. Ich habe daraufhin die Erzieherin gebeten, doch die Eltern der Maedchen daraufhin anzusprechen, sie koennten doch auf die Spangen verzichten, damit die Gefahr des Verschluckens von Kleinteilen nicht mehr gegeben ist. Das wurde abgelehnt, ausserdem spielen die Kinder mit Kastanien, auch mit sehr kleinen. Auch das finde ich gefaehrlich. Gibt es Richtlinien, Vorschriften, auf die ich die Erzieherin aufmerksam machen kann, damit diese vermeidbaren Risiken ausgeschaltet werden? Bitte helfen Sie mir, ich habe Angst, mein Kind koennte diese Spaengchen oder die Minikastanien verschlucken. Ausserdem gibt es kein spezielles Stuehlchen fuer ihn dort, er muss wie die aelteren Kinder auf einem richtigen Stuhl sitzen, ist dochaber erst 12 Monate alt und sitzt nicht stabil, er faellt doch dort runter. Sie schaffen aber kein Stuehlchen an, auch hier wieder meine Bitte um Hilfe beim Finden von Verordnungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit für die Kleinsten in der KiTa
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 23:14 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
hre Sorgen sind wirklich nicht unberechtigt. Gerade bei der Betreuung der Kleinsten, die noch keinerlei Gefahrenbewusstsein haben, ist intensiv auf Sicherheit zu achten. Die räumlichen Bedingungen wie auch die Einrichtungs- und Spielgegenstände müssen unbedingt darauf abgestellt sein.

Sind Kleinkinder in der Nähe, muss das Spielzeug dem Alter entsprechend sein. Ganz klar ist, dass Kordeln, Messer und Scheren dort überhaupt nichts zu suchen haben. Ebenso ist alles Kleinteilige, das aspiriert und verschluckt werden kann, zu entfernen: Knöpfe und Nadeln, Nüsse und Bonbons - und auch zu kleine Kastanien, wie in Ihrem Fall. Die Spielzeug-Richtlinie (DIN EN 71 Teil 1 " Sicherheit von Spielzeug) warnt bei unter Dreijährigen vor kleinteiligen Objekten, die einen Durchmesser von 3,1 mm haben; Experten empfehlen sogar, Dinge bis zu einer Größe von 4,5 mm aus dem Umfeld zu räumen. Bei Krabbelkinder sollte der Boden immer wieder daraufhin kontrolliert werden.

Auch, was den Stuhl für Ihren Sohn anbetrifft, gibt es klare Richtlinien: DIN ISO 5970 „Stühle und Tische für Bildungseinrichtungen“ schreibt für ein Kleinkind (ab etwa 10 Mon. und 80 cm Körpergröße) eine Sitzhöhe von 18 cm vor, bei einem 2-Jährigen steigt sie auf 22 cm.

Beide Fragen scheinen uns geeignet zu sein, mit der Leitung zu sprechen und sie auch zum Thema eines Elternabends zu machen. Wir wünschen viel Erfolg.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de