Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewegungsmangel: Unfälle in Thüringer Kindertagesstätten
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 18:30 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Bewegungsmangel
Mehr Unfälle in Thüringer Kindertagesstätten


In den Thüringer Kindertagesstätten steigt die Zahl der Unfälle. Wie die Unfallkasse Thüringen dem MDR THÜRINGEN mitteilte, wurden in diesem Jahr schon 3.700 Unfälle registriert. Im gesamten vergangenen Jahr waren rund 6.200 Unfälle gemeldet worden - im Jahr 2006 waren es noch 600 weniger gewesen.


Meist Bagatellunfälle

Von den Unfällen betroffen waren nach Angaben der Unfallkasse Kinder aller Altersgruppen: vom Kleinkind bis zum Vorschulkind. Die meisten erlitten nur leichte Verletzungen, wie Schürfwunden, Platzwunden oder leichte Kopfverletzungen. Schwerere Verletzungen wie Knochenbrüche seien hingegen selten gemeldet worden. Die Sprecherin der Unfallkasse, Renate Müller, stufte die Mehrzahl der Unfälle als Bagatellen ein. Längere Krankheitszeiten seien die Ausnahme gewesen, sagte Müller.


Bewegungsmangel als Hauptursache

Nach Angaben der Unfallkasse hat bisher in keinem Fall eine Erzieherin ihre Aufsichtspflicht verletzt. Auch grobe Fahrlässigkeit durch den Kita-Betreiber sei in keinem Fall nachgewiesen worden. Grund für die steigende Zahl der Unfälle sei, dass mehr Kinder in den einzelnen Kitas betreut würden. Zudem seien bei vielen Kindern Motorik und Wahrnehmung nicht dem Alter entsprechend entwickelt, weil sie sich zu wenig bewegten. Am häufigsten würden die Kinder stolpern, gegen Türen oder Wände laufen oder sich beim Roller- oder Dreiradfahren verletzen. Weniger als fünf Prozent der Unfälle hatten nach Angaben der Unfallkasse bauliche Mängel wie überstehende Gehwegplatten zur Ursache. Auch Unfälle an Spielgeäten, zum Beispiel beim Schaukeln, seien die Ausnahme gewesen.

In den Thüringer Kindertagesstätten wurden im Jahr 2006 rund 79.000 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren betreut. 2010 waren es etwa 82.000.


Quelle: www.mdr.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de