Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hortbesuch
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 08:45 
Newbie
Newbie

Registriert: 25.05.2011, 08:33
Beiträge: 1
Wir bekommen aufstockendes Hartz IV. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Unsere Tochter Lea ist 7 und geht in die erste Klasse. Den Weg zur Schule kann sie durch die Weite und das Überqueren einer mehrspurigen Strasse noch nicht allein bewältigen. Das Jobcenter verlangt von mir, dass ich eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufnehme. In meinen Augen muss jedoch sicher gestellt sein, dass mein Kind gut betreut ist. Und da liegt das Problem. Auch auf dem Weg von der Schule zum Hort muss meine Tochter diese mehrspurige Strasse überqueren. Ich finde keine Arbeit, die sicherstellt, dass ich sie früh zur Schule und mittags von der Schule in den Hort bringen kann. Kann mich das Jobcenter jetzt wirklich sanktionieren? Ich habe meiner Tochter gegenüber auch eine Aufsichtspflicht. In der Begründung des Jobcenter stand, dass meine Sorge wegen der Betreuung unserer Tochter unwichtig ist und das Wohl der Allgemeinheit höher eingestuft werden muss.Durch das Jobcenter habe ich die gesamte Zeit noch nicht ein einziges Stellenangebot erhalten.
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich sehr wohl arbeiten will und das es für mich nichts Erstrebenswerteres gibt, als endlich nicht mehr vom Job-Center abhängig zu sein, aber ich stelle das Wohl meiner Tochter nun mal an erster Stelle.
Danke für Ihre Hilfe.
Anke


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kind im Hort
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 14:04 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Es tut uns leid. Bei den bürokratischen Vorschriften und Regelungen des Jobcenters können wir leider nicht weiter helfen.

Richtig ist, dass Ihr Kind sicher von der Schule zum Hort kommen muss. Gibt es dort nicht eine Gruppe von Kindern, die diesen Weg gemeinsam zurück legen könnte? Oder könnte eine andere Mutter Ihr Kind mit begleiten?

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de