Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufsichtspflicht im kiga
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 17:35 
Newbie
Newbie

Registriert: 25.04.2011, 17:10
BeitrÀge: 1
ich weiß garnicht wie ich anfangen soll.

am montag vor 2 wochen habe ich meine kinder 4jahre ( zwillinge) mittags um 12:15 uhr vom kiga abgeholt wie immer. eine erzieherin nahm mich auf seite in einen offenen gruppenraum wo stĂ€ndig andere eltern rein kamen um ihre kinder abzuholen. sie sagte mir sie mĂŒĂŸe mir mal was erzahlen, am morgen ( es war jetzt schon mittag!!!) wĂ€re meine tochter mit 3 Ă€ltern jungs(6) in die obere etage(is unbeaufsichtigt und nicht einsehbar) gegangen nach 10 min wĂ€ren sie mal gucken gegangen weil es so ruhig gewesen sei und da hĂ€tten die jungs sie ausgezogen und hĂ€tten ihr gerade dinge in den po stecken wollen( laut aussage meiner tochter wurde ihr von einem gedroht sie solle still sein und wurde auch von ihm festgehalten). damit hat sie mich stehen lassen. ich war so fertig, ich habe meine kinder geschnappt und bin nur noch nach hause. ich habe am mittag meine kinder nicht in den kiga geschickt, sondern bin mit meiner tochter zum arzt gefahren. der bestĂ€ttigte die aussage meiner tochter das es nicht nur ein versuch war, der po war sehr gerötet.
am abend habe ich das gesprĂ€ch mit der kiga-leitung gesucht, die mir dann nur aussagen an den kopf geworfen hat wie:" der kiga is halt so gebaut was sollen wir machen" oder " kinder dĂŒrfen 20 min unbeaufsichtigt spielen das habe sie schriftlich vom jugendamt" als ich das sehen wollte gab es so ein schreiben dann nicht.
auf meine frage was im laufe des tages passiert sei sagte sie nichts, sie hÀtten ja nicht wissen können das meine tochter jetzt angst habe.
ebenso sagte sie mir es wĂ€re ja fĂŒr den kiga auch eine neue situation sowas hĂ€tten sie ja auch noch nie gehabt. im nachhinein stellte sich raus das dies der 4 vorfall dieser art in diesem kiga in den letzten jahren war.
ich habe dann die stadt informiert und um hilfe gebeten, diese haben den mittrÀger kirche informiert.
auf mein drÀngen hin gab es ein geprÀch mit kiga, kirche und mir, der junge wurde auf mein drangen hin in die andere gruppe gesteckt, sonst passierte nichts.
meine frage:was kann ich tun? ist eine anzeige bei der polizei ratsam? auch die eltern des jungen interessiert das ganze garnicht, im gegenteil ich werde im kiga von allen seiten ignoriert wenn ich meinen sohn bringe und das meine tochter nicht kommen mag kann ja auch keiner verstehen, was die kindergĂ€rtnerinnen mir auch schon gesagt haben . was hĂ€tte eine anzeige fĂŒr folgen fĂŒr meine tochter?
ich hoffe das sie mir helfen können ich weiß mir einfach keinen rat mehr , möchte das aber auch nicht unter dem teppich verschwinden sehen.

lg twinnia


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Aufsicht im Kindergarten
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 12:02 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Auch wenn es sich hier nicht um ein Thema der Vermeidung von KinderunfÀllen im eigentlichen Sinn handelt - unsere Meinung dazu:

Sie haben schon die richtigen Maßnahmen ergriffen, ohne dass die Situation fĂŒr Sie und Ihre Tochter zufriedenstellend gelöst worden ist. Eine VernachlĂ€ssigung der Aufsichtspflicht nachzuweisen, eine Anzeige zu machen - uns erscheint das nicht hilfreich. Das VertrauensverhĂ€ltnis ist stark gestört, und Ihre Tochter möchte - verstĂ€ndlicherweise - nicht mehr dorthin. Beides ist schwer zu reparieren.

Sie sollten einen neuen Start machen und sich nach einem anderen Kindergarten fĂŒr Ihre Zwillinge umsehen.

Und bleiben Sie mit Ihrer Tochter im GesprÀch zu den VorfÀllen, wenn Sie merken, dass sie weiter darunter leidet. Es kann auch ratsam sein, sich von Expertenseite (pÀdagogisch/psychologisch) eine Beratung zu holen.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de