Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 19.12.2018, 16:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagesmutter - welche Vorschriften gibt es?
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 18:27 
Newbie
Newbie

Registriert: 31.10.2008, 14:54
Beiträge: 7
Zum Beitrag im Sachforum "Tagesmutter muss Wohnung kindersicher machen":


Weiß da jemand genaueres? Da würde mich interessieren, wo man Infos dazu bekommen kann.
Ich habe selbst eine Tochter und möchte gerne 1 oder 2 weitere kleine Kinder bei mir in der Wohnung aufnehmen.

Danke für Hinweise Freya


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tagesmutter - Information beim Jugendamt
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:34 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Setzen Sie sich dazu mit Ihrem örtlichen Jugendamt in Verbindung. Sie erhalten dort alle wichtigen Informationen.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Informationen für Tagesmütter
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 11:00 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 13.12.2008, 15:52
Beiträge: 10
Hallo Freya! Du kannst auch bei http://www.tagesmutter.net gucken. Da steht ne ganze Menge. Viel Glück wünscht Alina.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmutter - welche Vorschriften gibt es?
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 16:18 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 17.03.2010, 13:46
Beiträge: 10
="Freya"]Zum Beitrag im Sachforum "Tagesmutter muss Wohnung kindersicher machen":


Weiß da jemand genaueres? Da würde mich interessieren, wo man Infos dazu bekommen kann.
Ich habe selbst eine Tochter und möchte gerne 1 oder 2 weitere kleine Kinder bei mir in der Wohnung aufnehmen.

Danke für Hinweise Freya[/quote]

Die Aktion "Das sichere Haus" hat zusammen mit der Unfalllkasse Sachsen eine Broschüre herausgegeben, die sich speziell mit diesem Thema befasst.
siehe unter http://www.das-sichere-haus.de/uploads/ ... treuen.pdf
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - die Versicherung aller Kinder in BIldungs- udn Betreuungseinrichtungen, auch in der Tagespflege - hat auch Informationen für agesmütter über ihre Landesunfallkassen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmutter - welche Vorschriften gibt es?
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 13:11 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.06.2011, 15:27
Beiträge: 5
Eichhörnchen hat geschrieben:
="Freya"]Zum Beitrag im Sachforum "Tagesmutter muss Wohnung kindersicher machen":


Weiß da jemand genaueres? Da würde mich interessieren, wo man Infos dazu bekommen kann.
Ich habe selbst eine Tochter und möchte gerne 1 oder 2 weitere kleine Kinder bei mir in der Wohnung aufnehmen.

Danke für Hinweise Freya


Die Aktion "Das sichere Haus" hat zusammen mit der Unfalllkasse Sachsen eine Broschüre herausgegeben, die sich speziell mit diesem Thema befasst.
siehe unter http://www.das-sichere-haus.de/uploads/ ... treuen.pdf
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - die Versicherung aller Kinder in BIldungs- udn Betreuungseinrichtungen, auch in der Tagespflege - hat auch Informationen für agesmütter über ihre Landesunfallkassen.[/quote]

Das ist interessant. Was es alles zu beachten gibt, man man man... die Gefahren lauern einfach überall, z.b. kann auch ein Barhocker schnell umfallen oder das Kind kann raufklettern und umfallen....


Zuletzt geändert von Heidi am 16.06.2011, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmutter - welche Vorschriften gibt es?
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 13:45 
Wie kann ich wissen, bei welcher Tagesmutter mein Kind am sichersten aufgehoben ist? Da gibt es doch bestimmt Unterschiede, wie sie sich kümmern. Wie habt ihr das gemacht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmutter - welche Vorschriften gibt es?
BeitragVerfasst: 14.08.2013, 11:36 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Die Hinweise im Forum auf Informationen haben Sie sicher gelesen.

Weitere Tipps:
- Nehmen Sie Kontakt auf zu Müttern, deren Kinder bei der Tagesmutter sind oder waren.
- Befragen Sie die Tagesmutter dazu.
- Machen Sie in der Wohnung oder im Haus der Tagesmutter einen Sicherheits-Check! Orientieren Sie sich dabei an unsere Stichpunkten unter http://www.kindersicherheit.de/html/hau ... aelle.html

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesmutter - welche Vorschriften gibt es?
BeitragVerfasst: 24.03.2015, 12:24 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.02.2015, 12:05
Beiträge: 19
Jugendamt halte ich für einen guten Tip. Und natürlich alle privaten Tagesmütter zuerst nach Referenzen fragen, vielleicht bei den anderen Eltern mal anrufen, die mit ihr ihr oder ihm schon Erfahrungen gemacht haben, dann ist man glaube ich auf der sicheren Seite. Gesetzgebung müsste das Jugendamt auch wissen...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de