Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit im Kindergarten
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 17:24 
Hallo,
in unserem Kindergarten ist man der Meinung, dass kreative Kinder auch StĂŒhle in ihr Spiel miteinbeziehen, was zur Folge hat, dass man als Mutter wenn man sein Kind abholen möchte, auch ĂŒber StĂŒhle steigen muss um ins Gruppenzimmer zu kommen. "Das gehört eben einmal dazu. Die Kinder brauchen freies Spiel, da liegen eben mal StĂŒhle im Eingangsbereich rum".
Ich als Mutter halte das eher fĂŒr gefĂ€hrlich und nicht lobenswert. Als ich meine Bedenken Ă€ußerte, wurde ich nicht ernst genommen.
Ebenfalls Bedenken hatte ich, als ich erfuhr, dass die Kinder die SchuhbĂ€nke benutzen um an ihre Taschen und Jacken zu kommen. D.h. sie klettern auf die lose an der Wand stehenden Schuhregale und halten sich dabei an den Kleidern der darĂŒber befestigten Garderobe fest. "Bis jetzt ist noch nie etwas passiert", hieß es von der Kindergartenleitung. Vielleicht reagiere ich ĂŒberempfindlich, aber ich finde das nicht ok. Können Sie mir dazu einen Rat geben?
Vielen Dank
Christiane Zaffino


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sicherheit im Kindergarten
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 00:09 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Bewegen und Klettern sind wichtig. Sich darin zu erfahren und zu erproben, gehört zur Entwicklung eines Kindes. Aber die Bedingungen, unter denen es ablĂ€uft, mĂŒssen stimmen und dĂŒrfen nicht zu GefĂ€hrdungen fĂŒhren.

Zu den Grundelementen einer wirksamen UnfallverhĂŒtung gehören Ordnung und Übersichtlichkeit. Gerade dort, wo viele Kinder sind, die sich spontan bewegen und dabei selbst nicht immer voraus schauen, mĂŒssen Stolperstellen vermieden werden. Ganz schnell kann es zu einem Sturz kommen.

Ebenso können Kletteraktionen an schlecht geschĂŒtzten Stellen, auf wackeligen Unterlagen und als "HĂ€ngepartien" gefĂ€hrlich werden. Das muss Kindern erklĂ€rt und sogar verboten werden. Sie mĂŒssen Regeln lernen und dazu angeleitet werden, riskante Situationen zu erkennen und zu vermeiden.

Von vielen FĂ€llen dieser Art wurde im Forum bereits berichtet. Wir möchten auch Ihnen dazu raten, die Sicherheit zu einem Thema beim Elternabend zu machen. Wenn sich alle Eltern dafĂŒr einsetzen, sollte die Kindergartenleitung darauf reagieren.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de