Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagsbetreuung - Nutzung privater Spielplatz einer Eigentumsw
BeitragVerfasst: 01.07.2010, 18:46 
Hallo,

ich bin am ĂŒberlegen, mich als Tagsmutti selbstĂ€ndig zu machen. Ich wohne in einer Miets-/Eigentumswohnanlage mit ca. 20 Parteien. Da gibts auch einen Spielplatz der zur Anlage gehört. Diesen Spielplatz will ich dann im Sommer tĂ€glich fĂŒr die betreuten Kinder nutzen.

Gibt es da irgendwelche EinschrÀnkungen (z.B. wegen der Sicherheit) - da das ja kein öffenlicher Spielplatz ist - und ich ihn "gewerblich" nutzen will.

Ich weiß nicht ob er z.B. vom TÜV geprĂŒft werden muss. Und ob das ĂŒberhaupt erlaubt ist?

Vielen Dank, Alexandra M.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fremde Kinder auf einem privaten Spielplatz
BeitragVerfasst: 01.07.2010, 23:01 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Wir denken, dass Sie Schwierigkeiten mit der Nutzung des privaten Spielplatzes durch Ihre Pflegekinder bekommen. Der Spielplatz ist von den EigentĂŒmern mit bezahlt worden; sie tragen auch die Kosten der weiteren Instandhaltung bzw. legen sie auf ihre Mieter um. Gelegentliche Nutzung von Besucherkindern wird sicherlich akzeptiert, aber eine regelmĂ€ĂŸige und "gewerbliche" Nutzung "fremder" Kinder wird nicht auf Zustimmung stoßen.

Informieren Sie sich dazu bei Ihrem Jugendamt, dass die Voraussetzungen fĂŒr die Pflegeerlaubnis festlegt und fĂŒr Sonderfragen der richtige Ansprechpartner ist. Befragen Sie die EigentĂŒmer-/Mietergemeinschaft dazu.

Wie jeder Spielplatz sollte auch der Ihrer Wohnanlage regelmĂ€ĂŸig kontrolliert werden. 1 x jĂ€hrlich sollte das durch einen ausgewiesenen Experten (z.B. des TÜVs) erfolgen. Diese Kontrollen werden aus KostengrĂŒnden mitunter vernachlĂ€ssigt.

Als Eltern und Bewohner der Anlage sollten Sie selbst Sichtkontrollen des Spielplatzes und der SpielgerÀte vornehmen. Informationen dazu finden Sie in unserem Flyer "Der Spielplatzcheck" unter www.kindersicherheit.de/Spielplatzcheck.pdf

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de