FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Erzieher geben ungefragt Kind den Nachbarn mit
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=1413
Seite 1 von 1

Autor:  Mechthild [ 29.04.2008, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Erzieher geben ungefragt Kind den Nachbarn mit

Hallo,

ich muss mal Dampf ablassen.

Als sich soeben meine Tochter aus dem Kindergarten abholgen wollte, war sie nicht mehr da.

Die Erzieherinnen sagen, sie sei mit ihrem Freund einem Nachbarsjungen mitgegangen, bzw. wie sich herausstellte mit dem Auto ohne Kindersitz mitgefahren.

Das war nicht erlaubt oder vereinbart. Wenn ausnahmsweise die Nachbarin das Kind mitbringen soll, bekommt sie immer von uns einen Sitz mit und der Kindergarten wird informiert.

Ich bin entsetzt darüber, dass das Kind heute ohne Information von uns ungefragt mitgegeben wurde.

Sie ist zwar heil angekommen, aber ich finde das Verhalten des Kiga nicht in Ordnung,

Mechthild

Autor:  lienchen [ 04.05.2008, 17:12 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab momentan noch zwei Kinder die den Kindergarten besuchen. Bei uns ist sowas was Du schreibst überhaupt nicht möglich. Wenn ich mal nicht die Kid´s abholen kann muß ich im Kindergarten bescheid sagen und der jenige der die Kid´s abholt muß sich auch ausweisen. Selbst wenn meine Nachbarin die Kid´s abholen will (ihre Tochter besucht den gleichen Kindergarten) ruft der Kindergarten mich an und fragt nach. Ich finde es verantwortungslos von der Nachbarin und auch von dem Personal im Kindergarten. Ich als Mutter würde mich nicht nur aufregen sondern mit den entsprechenden Leuten reden. Was ist wenn wirklich mal was passiert? Nein, darüber möchte ich nicht nach denken.

LG lienchen

Autor:  gabija [ 13.06.2008, 16:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Wow, ich kann Deine Aufregung echt gut verstehen. Es wäre ein Schock für jede Mutter.

Autor:  michaela [ 14.06.2008, 00:22 ]
Betreff des Beitrags: 

also bei uns ist es nicht möglich das jemand anderes das Kind mitnimmt oder abholt - jedes Kind hat eine Karteikarte auf der wir die Eltern eintragen sollten wer das Kind alles abholen kann bzw. darf- nur meine Familie ist angegeben -sollte es doch jemand anderes sein muß ich das morgens absprechen - innerhalb der Familie geht jeder die Kinder (meine kleine und der kleine meiner schwester) abwechselnd die Kinder holen- ist abhängig wer wann wie arbeitet- ich, meine schwester, mein mann, mein schwager, meine mutter, mein vater und sonst nobody.

Ohne Absprache ist es absolut gegen die Regeln einer jeden KITA. NO WAY Ich hätte mich ans Amt gewand den das geht nicht.

Autor:  AniSkywalker [ 14.06.2008, 16:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Hast Du im Kindergarten mal gefragt, wie das gehen konnte? Da muss doch irgendwer mächtig geschlafen haben. Oder wird das dort so lasch gehandelt?

Autor:  bagubs [ 15.06.2008, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  unglaublich

da muss für die Zukunft aber dringend eine klare Absprache her!
da kann ja jeder kommen und das Kind mitnehmen...

Autor:  ankaekri [ 17.06.2008, 22:13 ]
Betreff des Beitrags: 

bei uns gibt es auch eine Liste,,, nur diesen Menschen die drauf stehen
dürfen die Kinder mitnehmen
Ich hatte meinen Vater nicht drauf und das vergessen. Als er meine Tochter abholte, musste er seinen Ausweis vorzeigen und es wurde einen Kopie gemacht. Und dann kam prompt noch der Anruf , ob das in Ordnung wäre.

Autor:  antjeihrs [ 18.06.2008, 00:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei uns dürfen auch nur die Eltern und nach Absprache die Großeltern abholen. Bei Verabredungen wird das in ein Bcuh eingetragen, dass das Kind mit darf. Falls man es mal vergisst, wird telefonisch nachgefragt, bevor das Kind mitgegeben wird. Allerdings haben für für ein befreundetes Kindergartenalternpaar eine Sonderregel, die können die Kinder mitnehmen auch ohne Eintrag. Ist aber ausdrücklich abgesprochen. Selbst, wenn man zu spät ist, rufen sie an oder warten und geben die Kinder nicht den Nachbarn mit.

Autor:  lioness9873 [ 23.06.2008, 13:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finde, die Erzieherinnen haben da deutlich ihre Aufsichtspflicht verletzt und ich hätte es auch weiter gemeldet. Es gibt auch schlaue Kinder, die sagen,sie dürfen allein nach Hause und die Erzieherinnen erlauben es. Geht man einmal von dem Fall aus, es holt jemand das Kind ab und das Kind verschwindet auf nimmer Wiedersehen. Was ist dann? Auch bei in Scheidung oder getrennt lebenden Eltern muss es strenge Regeln geben. Wie viele Kinder wurden schon von Verwandten verschleppt, die es nicht einmal sehen durften?
Ich hatte auch einen Ausreißer,der plötzlich während dem Schulhortbesuch vor meiner Türe stand. Ich habe dann mein KInd versucht von der Schule zu holen und dann wurde es ziemlich laut in der Schule und alle machten sich Vorwürfe, wo das Kind hin ist. Keiner hatte es heim geschickt und keiner wollte die Verantwortung dafür auf sich nehmen. Ich bin dann heim mit der Begründung, ich suche es selbst und es hat Konzequenzen für die Lehrer. Sie haben danach viel besser auf die Kinder aufgepasst und haben eine Heimgeh-Abholliste gemacht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/