FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Grundausstattung Bewegung Kindergarten
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=1396
Seite 1 von 1

Autor:  reda [ 14.04.2008, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Grundausstattung Bewegung Kindergarten

Liebe Expertinnen und Experten,

welche Bewegungsräume, Turnhallen, Groß- und Kleingräte, Materialien für Bewegungsspiele drinnen und draußen stehen deutschen Kindergärten heute zur Verfügung? Was gehört hier zur Grundaustattung (Minimal- Maximalausttattung).
Gibt es gesetzliche Vorschriften z.B. darüber, dass bestimmte Materialien oder Geräte nicht für Bewegungsparcoure genutzt werden dürfen? In Österreich dürfen z.B. Tische, Stühle und Sessel aus versicherungstechnischen Gründen nicht zum Bau von Bewegungsbaustellen verwendet werden.

Gruß Reda

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 14.04.2008, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Sichere Bewegungserziehung im Kindergarten

Für den Kindergarten gelten die Sicherheitsvorschriften der Unfallkassen, über die die Kinder versichert sind, sowie technische Vorschriften z.B. die DIN- bzw. EN-Normen.

Schauen Sie doch bitte nach unter http://www.kindergartenpaedagogik.de/1555.html

Dort finden Sie eine unfangreiche Auflistung zu Räumen und Ausstattungen für eine sichere Bewegungserziehung im Kindergarten:

Fußböden und Wände sind so zu gestalten, dass Verletzungs- und Gesundheitsgefahren vermindert werden. Folgende Materialien haben sich für Fußböden bewährt:

- Verbundbeläge als Bahnenware mit elastischer Schicht von ³ 5 mm,
- Kork- oder andere nachgiebige Beläge in einer Schicht von ³ 5 mm.
- Räume zur Bewegungserziehung gelten z.B. als sicher gestaltet, wenn sie vom Fußboden bis zu einer Höhe von mindestens 2,00 m ebenflächig und glatt sind,
- bei Türnischen und Fensterwänden die Wandecken bzw. Fensterbänke mit einem Radius von 10 mm gerundet oder entsprechend stark gefast sind,
- Fensterbänke nicht überstehen,
- Türen nicht nach innen aufschlagen.
- Bei Einbauten oder Möblierungen in Fluren, die auch als Bewegungsfläche genutzt werden, sind diese Vorgaben sinngemäß anzuwenden.

Spiel- und Sportgeräte müssen so aufbewahrt werden, dass sie die freien Bewegungsräume nicht einengen und die Kinder nicht gefährden. Geeignete Aufbewahrungsmöglichkeiten sind z.B. Wandschränke oder gesonderte Räume.

Zum Vermeiden von Verletzungen an Sport- und Klettergeräten oder deren Kombinationen sind geeignete stoßdämpfende Matten in ausreichender Größe und Anzahl bereitzustellen und zu verwenden. Dies trifft insbesondere bei Sprossen- und Kletterwänden sowie bei Benutzung von Sprungkästen zu. Die Mattenart und Mattenanzahl ist abhängig von den Geräten, die genutzt werden sollen. Ausreichende Stoßdämpfung kann angenommen werden, wenn Matten DIN 7914 in Verbindung mit DIN EN 12503-1 oder DIN EN 12503-2 entsprechen. Als besonders geeignet gelten ausreichend große Weichbodenmatten. Hinweise sind z.B. in GUV-SI 8035 "Matten im Sportunterricht" enthalten.


Quelle: Kindergartenpädagogik - Online-Handbuch
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1555.html


Weitere Information zur Bewegungserziehung als Pfeiler einer wirksamen Unfallprävention finden Sie auf der download-Seite unserer Homepage unter

http://www.kindersicherheit.de/html/med ... nload.html


Da sich das Wissen um die Wichtigkeit von Bewegungserfahrungen in den vergangenen Jahren sehr verbreitet hat, entstehen immer mehr Initiativen für einen "Bewegten Kindergarten". Hinweise dazu finden Sie z. B. unter

http://www.mk.niedersachsen.de/master/C ... _I579.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/