Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit im Kindergarten!
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 13:43 
Newbie
Newbie

Registriert: 30.10.2007, 13:28
Beiträge: 3
Wohnort: Hessen
Guten Tag,

ich hoffe Sie können mir in dem Fall weiterhelfen, weil ich der Meinung bin, daß es ein paar Sicherheitslücken in unserem Kindergarten gibt. Hierzu erläutere ein paar Punkte, wie das im Kindergarten abläuft.

Um 7 Uhr morgens ist Öffnungszeit. Von 7 bis 9 Uhr 15 kommen Mütter, Väter mit ihren Kindern rein. Das läuft schon sehr chaotisch ab.
Ich bringe also meinen Sohn dahin, zeige mich der Erzieherin mit meinem Sohn, der dann aber gleich im großen Kindergarten dahinlaufen kann wo er will.
Der Kindergarten hat 4 Gruppen mit 20 Kindern, 2 Erzieherinnen pro Gruppe.
Seit wir also da sind, ist es schon 3 Mal vorgekommen, daß Kinder einfach aus dem Kindergarten gingen, weil die Tür sogar von den 2 jährigen aufgemacht werden kann, ohne Aufsicht.
Zum Glück wurden sie von anderen Müttern im Vorgarten aufgefangen.
Da ich im Elternbeirat bin, habe ich dieses Problem erwähnt, daß die Kinder eigentlich immer raus können, sogar die Gartentore sind sehr leicht zu öffnen und es ist für die Kinder kein Problem auf die Straße zu gelangen.

Mir wurde geantwortet, daß die Kinder nicht in einem Hochsicherheitstrakt wären und daß die Kinder wüssten, daß sie drinnen zu bleiben haben, es würden ja Erzieherinnen aufpassen.

Ich aber denke, daß 2 und 3-jährige sicher nicht die Gefahr einschätzen können und wenn sie zu Mama wollen.... werden sie sicher nicht vor einer Tür halt machen.

3 Mal war das aber nicht der Fall.

Ich hatte vorgeschlagen, irgendwas an die Tür zu machen, so daß nur Erwachsene die bedienen könnten. Zum Beispiel beschweren, einen Drehknauf.... oder ähnliches. Leider kenne ich da keine Möglichkeiten.
Der Kindergarten wird vielleicht die Gartentore mit Sicherheitsschlaufen versehen, die mein Sohn (3) zum Beispiel ohne Probleme aufbekommt, beziehungsweise drüber steigen ist ja auch kein Problem.


Jetzt wollte ich Sie fragen:

Gibt es irgendwie Richtlinien, die ich dem Kindergarten vorlegen könnte, daß der Kindergarten bestimmt Bedingungen erfüllen muß, was die Sicherheit angeht?

Was könnte ich dem Kindergarten für Maßnahmen vorschlagen um die Türen so zu verändern, daß nur Erwachsene die Türen bedienen können, ohne daß man Bedenken hätte bei Feueralarm nicht rauszukommen (war auch ein Punkt der erwähnt wurde)

Ich danke Ihnen sehr für ihre Mühe und ich hoffe, daß ich endlich gegen die Windmühlen ankomme. Es ist erschreckend wie bequem doch manche Menschen sind.

Liebe Grüße

Doris


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Türem im Kindergarten
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 17:36 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Dieses Thema ist in unserem Forum schon mehrmals aufgetaucht.

Die Sicherheitsregeln für den Kindergarten, die die Unfallkassen - als Versicherer der Kinder -herausgeben, sagen unter der Rubrik "Allgemeine sicherheitstechnische Schutzziele":

"Schutz vor unbeaufsichtigtem Hineinlaufen in den Straßenverkehr"

– Zaunhohe mindestens 1,0 m, empfehlenswert 1,5 m
– kein Stacheldraht, keine Dornenhecke und keine spitzigen Zaunpfähle
– Türen und Tore abschliessbar
– als Sicherungen gegen Hineinlaufen in den Straßenverkehr eignen sich an Grundstücksausgängen z.B. Auffanggeländer oder Schleusen

nachzulesen unter
http://www.guvv-bayern.de/Internet_I-Fr ... R_2002.pdf

Sprechen Sie die Kindergartenleitung darauf an und stellen Sie das Thema auf die Tagesordnung des nächsten Elternabends. Sicherheit geht vor und das Argument, es werde aufgepasst, kann ja nicht ziehen, wenn die Kinder schon im Vorgarten sind. Spätestens das Tor zum Außen- und Straßenbereich sollte für Kinder nicht zu öffnen sein. Eine Möglichkeit wäre hier ein Schließmechanismus, z. B. Umlegehebel auf dem Tor in einer für Kinderhände nicht erreichbaren Höhe.


Zu diesem Thema lesen Sie in unserem Forum auch noch einmal nach unter

http://www.elternforum-kindersicherheit ... .php?t=920

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de