Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unverschlossene Tür im Kindergarten zulässig?
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 10:26 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.10.2007, 10:21
Beiträge: 2
Wohnort: Süeddeutschland
Hallo liebes Expertenteam, unser 3 jähriger Sohn ist seit kurzem in einem Kindergarten in Baden-Württemberg. Was uns Eltern erstaunt, ist, dass dort die Türe immer offen ist und bleibt, Also auch nach der Bringzeit, bleibt die Haustzüre immer geöffnet. Ist das eigentlich zulässig. Finde das unverantwortlich, da gegenüber eine Strasse ist. Auch im kindergarten garten hat es eine Hecke, die ein loch hat, indem ein kind locker durchschlümpfen kann. Ist das zulässig? Gibtg es da kein Gesetz, dass Türen verschlössen sein müssen?
Danke für ihre info im Voraus.

Die Eltern.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: sicherer Kindergarten - Tor
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 16:15 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 07.01.2007, 14:19
Beiträge: 14
Das war bei uns auch so. Wir haben mit mehreren Eltern vorgesprochen. Jetzt gibt es eine Tür mit Sprechanlage. Von Kindern kann sie nicht geöffnet werden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 13:57 
Newbie
Newbie

Registriert: 30.10.2007, 13:28
Beiträge: 3
Wohnort: Hessen
Das ist bei uns zur Bringzeit genauso. Also zwischen 7 und 9 Uhr 15.

3 Jungs sind schon fast auf die Straße gelangt und standen im Vorgarten.
Eine Mutter von denen hatte mich angerufen, weil ich im Beirat bin, und sie sagte, wenn sie nicht das Geschwisterchen dabei gehabt hätte, hätte sie ihren Sohn nicht gehört, wäre schon weg gewesen.

Der Kleine hätte ohne Probleme auf die Straße gelangen können.
In der Elternbeiratssitzung habe ich dies erwähnt, da hat mich die Kindergartenleiterin angelogen.
Sie meinte, die Erzieherin wusste das und hat ihn nach draussen laufen lassen, weil die Mama ja erst rausging.
Die Mama aber erzählte mir, daß die Erzieherin ihr sagte: Wie gut daß Sie noch da waren, ich hatte das nicht bemerkt.
Ich kämpfe gegen Windmühlen, und jetzt werden eventuell nur so einfache Haken an die Gartentore gemacht, über die ein 3-jähriger, zumindest meiner auch drübersteigen könnte.
Und mir wurde gesagt:

Wir sind doch nicht in einem Hochsicherheitstrakt, die Kinder müssen sich frei bewegen können.
Im Kiga können sie sich doch überall frei bewegen. Wieso denn auch noch nach draussen?

Und dann noch: 2 und 3 Jährige wissen doch auch schon daß sie drinnen zu bleiben haben.

Die Erzieherinnen würden ja aufpassen usw....

Wie können vor allem Kindergartenleiterinnen und Erzieherinnen nur so bequem denken?

Ich wäre auch für Tipps dankbar.

Liebe Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de