Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schulanfänger - sicherer Schulweg
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 11:29 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Schulanfänger bewegen sich noch nicht so sicher im Straßenverkehr wie Erwachsene. Sie haben Schwierigkeiten, Entfernung und Geschwindigkeit eines Fahrzeugs richtig einzuschätzen. Die „i-Dötzchen“ können nicht über parkende Autos hinwegschauen, ihr Gesichtsfeld ist eingeschränkt. Auch die Verkehrsregeln sind noch nicht richtig bekannt und sie lassen sich sehr schnell ablenken.

Aber auch die Eltern müssen ihre Hausaufgaben machen und ihren Kleinen das Einmaleins des Schulwegs beibringen. So sollte der sicherste Weg zur Grundschule gemeinsam mit dem Kind festgelegt und eingeübt werden. Der sicherste Weg ist nicht immer der kürzeste. Eltern sollten bei der Wahl des Schulwegs zum Beispiel darauf achten, dass nur selten eine Fahrbahn überquert werden muss.

In den ersten Wochen gehen Eltern und Kinder den Weg zur Schule am besten gemeinsam. Absprachen mit den Eltern benachbarter Schulkinder können den Zeitaufwand verringern. Eltern sollten auch nicht davor zurückschrecken, ihre Kinder beim Weg zur Schule unbemerkt zu beobachten, um einen Eindruck zu bekommen, wie ihr Kind den Schulweg meistert und was eventuell noch einmal geübt werden muss. Zeitdruck oder Hektik am Morgen für die Kinder vermeiden, denn das kann sie stark vom Straßenverkehr ablenken. Helle Kleidung und reflektierende Schulranzen machen den Schulweg ebenfalls sicherer.

Mit dem Fahrrad sollten Erstklässler auf gar keinen Fall zur Schule fahren. Im Alter von sechs Jahren sind sie damit überfordert. Die Radfahrausbildung beginnt erst in der dritten Klasse.

Eltern, die ihr Kind im Auto zur Schule bringen, müssen für die korrekte Sicherung mit passendem Kindersitz sorgen. Noch immer werden zu viele Kinder gar nicht oder unzureichend im Auto gesichert.

Der DVR weist darauf hin, dass sich die Verkehrserziehung der ABC-Schützen nicht auf die ersten Schultage beschränken darf. Bei vielen Kindern gerät die anfängliche Vorsicht schnell in Vergessenheit und weicht einer riskanten Sorglosigkeit.

Gut ausgeschlafen, ein gesundes Frühstück im Bauch, helle Kleidung und ein ausreichender Zeitpuffer – so sieht der ideale Start für einen bekannten und eingeübten Weg ins Klassenzimmer aus.

(Quelle: Deutscher Verkehrssicherheitsrat)

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de