Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheitsmängel im KiGa
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 23:03 
Newbie
Newbie

Registriert: 19.05.2007, 22:54
Beiträge: 1
Hallo,

kürzlich wurden bei uns im KiGa freiwillige Eltern gesucht, die helfen, die morsche Schaukel abzubauen. Der "Projektleiter" (Vereinsmitglied der KiGa (wird als Verein geführt)) konnte nicht verstehen, dass die Schaukel als Sicherheitsrisiko eingestuft wurde und seit Oktober 2006 gesperrt war. Nachdem wir die Holzbalken ausgegraben hatten kamen die teilweise verfaulten Stellen zu Tage. Ein als Piratenschiff gebautes Klettergerüst war ebenfalls seit einigen Wochen gesperrt. Es waren Bretter nicht mehr vorhanden, Stützbalken angefault und sehr viele Verletzungsgefahren durch ausgefranste Holzteile vorhanden. Dieser Projektleiter war nun der Meinung, dass man die "ja nur oberflächlich angefaulten Balken durchaus weiter verwenden könne, man müsse nur eben entweder Metall-Stützen von unten verankern oder eben neue Bretter oben auflegen".
Ich finde, der Mensch hat keine Ahnung und meines Erachtens ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Unglück geschieht.
Zudem ist er der Meinung, dass man die neue Schaukel sehr wohl in Eigenregie aufbauen könnte, da "genügen ja auch wieder freiwillige Eltern"... .

Ich habe nun beschlossen, die Elternsprecher darauf anzusprechen. Denn ich bin der Meinung, dass diese Flickschusterei nichts bringt und unsere Kinder nur unnötig in Gefahr bringt.

Oder müssen wir uns als Eltern sowas gefallen lassen und jeden Tag mit dem Schlimmsten rechnen, weil aus Kostengründen an der Sicherheit unserer Kinder gespart wird ?

Vielen Dank im Voraus.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Morsche Schaukel im Kindergarten
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 23:42 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Wir raten dringend davon ab, solche Reparaturen in Eigenarbeit durchzuführen. Sie gehören in Expertenhände und sollten dann auch formal dokumentiert werden.

Die Sicherheitsvorschriften für

Außenspielflächen und Spielplatzgeräte

der Unfallkassen weisen in solchen Fällen auf die Notwendigkeit einer sachkundigen Reparatur hin. Dort heißt es:

Jährliche Kontrollen
Kontrolle auf Verschleiß, Verrottung usw.: vorzugsweise zu Beginn der Spielsaison durch einen Sachkundigen*. Standpfosten an Einmastgeräten sind häufiger auf Schäden zu
kontrollieren.


* Sachkundige sind Personen, die auf Grund ihrer fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse über Kinderspielgeräte besitzen und mit den entsprechenden Vorschriften bzw. Regeln der Technik (z. B. DIN-Normen) vertraut sind, wie z. B. einschlägig vorgebildete Handwerker.

und

Grundsätze
Wenn Mängel festgestellt werden, die die Sicherheit gefährden, sollten diese sofort beseitigt werden. Ist dies nicht möglich, kann das Gerät nur noch eingeschränkt genutzt werden
oder ist zu sperren bzw. zu entfernen. Bestimmte Reparaturen dürfen nur von Fachleuten durchgeführt werden (z. B. Schweißen von Konstruktionsteilen). Die Überprüfung beinhaltet die Feststellung des betriebssicheren Zustandes der gesamten Anlagen, Fundamente und Oberflächen.


Weitere wichtige Informationen dazu finden Sie unter

http://www.hygieneinspektoren-nrw.de/gu ... aechen.pdf

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de