Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Giftplanzen auf Kindergartengelände
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:26 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.05.2007, 21:23
Beiträge: 1
Hallo,

gibt es eine (gesetzliche?) Regelung zu Giftpflanzen auf dem Außenspielgelände von Kindergärten? Im aktuellen Fall geht es um Maiglöckchen, die offenbar wuchern. Jedenfalls war der Erzieherin nicht bekannt, daß an der Stelle Maiglöckchen wachsen. Nun dürfen die Kinder dort nicht mehr spielen - meines Erachtens nach die falsche Maßnahme...

LG
drunsinella


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Giftplanzen auf Kindergartengelände
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 11:45 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 27.02.2006, 10:50
Beiträge: 75
Wohnort: Dortmund
drunsinella hat geschrieben:
Hallo,

gibt es eine (gesetzliche?) Regelung zu Giftpflanzen auf dem Außenspielgelände von Kindergärten? Im aktuellen Fall geht es um Maiglöckchen, die offenbar wuchern. Jedenfalls war der Erzieherin nicht bekannt, daß an der Stelle Maiglöckchen wachsen. Nun dürfen die Kinder dort nicht mehr spielen - meines Erachtens nach die falsche Maßnahme...

LG
drunsinella

Hallo drunsinella,

ich habe hier:

http://www.landwirtschaftskammer.de/verbraucher/service/pflanzenkindergarten.pdf

folgende Info gefunden:

Fachleute sind sich einig, dass bei der Bepflanzung von Kindergärten und Kinderspielplätzen auf die Anpflanzung „giftiger“ Pflanzen verzichtet werden sollte. Dies betrifft insbesondere die
Pflanzengattungen und Arten, die in den Tabellen mit **) oder ***) gekennzeichnet sind.
Hierunter fallen u.a. Goldregen, Eibe, Seidelbast, Stechpalme, Pfaffenhütchen sowie Aronstab, Eisenhut, Herbstzeitlose, Maiglöckchen und Fingerhut. Bei allen Wolfsmilchgewächsen ist der Milchsaft schwach giftig bis giftig und kann zu Hautreizungen führen.

Bei der UVV:
http://www.rguvv.sichere-kita.info/rechtsvorschriften/pdf/guv-si_8014.pdf
gibt es keine konkreten Hinweise.

Gruss,
Uwe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 11:57 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 27.02.2006, 10:50
Beiträge: 75
Wohnort: Dortmund
...und noch ein passender Link hinterher:

http://www.sichere-schule-nrw.de/rechtsvorschriften/pdf/guv_si-8018.pdf

Gruss,
uwe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Giftplanzen auf Kindergartengelände
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 23:30 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.01.2007, 16:35
Beiträge: 15
Ja, die gesetzliche Grundlage gibt es. Und zwar ist diese in der DIN EN 1176 beschrieben. Maiglöckchen gehören meines WIssens jedoch nicht dazu!!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 15:26 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Ich finde, das ist auch ein ganz schweres Thema. Der Kiga unserer Kinder ist schon seit 20 Jahren mit einer Ligusterhecke umrandet - bekanntlich auch giftig. Man muss Kindern aber auch beibringen, was man alles nicht essen darf und dazu müssen sie auch die Chance haben, manche Pflanzen erst mal kennenzulernen. Nicht falsch verstehen- kein Plädoyer für Giftplanzen im Kindergarten. Man kann den Kindern aber auch beibringen: "Das sind Maiglöckchen, die darf man nicht essen". Ich bin sicher, viele Kinder kennen gar keine Maiglöckchen mehr und nur aus dem Bilderbuch sie kennenzulernen ist auch ein bischen wenig. Efeu ist auch giftig, roher Holunder, kleine Pilze im Rasen und Eibe auch, und das gibt es auch ganz viel. Eltern sollten auch erst mal selbst wieder lernen, was alles giftig ist und was nicht, udn den Kindern selbst einiges dazu beibringen. Vieles nachzulesen bei www.botanikus.de

Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 07:06 
Newbie
Newbie

Registriert: 29.10.2006, 22:40
Beiträge: 4
Wohnort: meerane
Efeu ist ja fast nirgendwo mehr wegzudenken, gerade auf größeren Geländen, wo Schuppen stehen. Wenn ich unsere Kiga-Einrichtungen hier so betrachte, wächst an irgendeiner Mauer immer Efeu.

Ich fände es schön, wenn für die Kids eine Ecke angepflanze wird, die wie ein kleiner Garten ist, jedoch gesichert. Hier können die Kids lernen, welche Pflanzen giftig sind. Denn auch außerhalb eines Kiga-Geländes wachsen giftige Pflanzen. Und mal ganz ehrlich: Hat jeder sein Kind immer unter ständiger Kontrolle?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 23:03 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 13.02.2006, 00:22
Beiträge: 14
Wohnort: Sachsen
Hallo!

Es stimmt, das wir auch erstmal als Eltern wissen sollten was eigentlich giftig ist, nichtsdestotrotz denke ich sollte man gerade auf Spielplätzen und in Kindergärten auf Giftpflanzen verzichten, der Sicherheit wegen.
Zum Pflanzenlernen können die Kindergartenkinder ja auch mla einen Wald und Wiesenausflug machen...

Bedenklich finde ich auch Pflanzen mit Stacheln, die hier auf den Spielplätzen wuchern, da können sich die Kinder leicht beim Toben verletzten. Auch wuchern auf altem Spielgerät und Kletterästen bereits die Baumpilze ... auch nicht gerade gesundheitsfördernd...

Gruss
Baerbel


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Giftplanzen auf Kindergartengelände
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 19:05 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.01.2007, 16:35
Beiträge: 15
Giftpflanzen haben im Kiga nichts verloren und dieser Sachverhalt ist auch in der Norm DIN EN 1176 eindeutig geregelt. Hier den Betreiber darauf aufmerksam mach und die Norm zitieren.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de