Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 17:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anschnallen im Winter
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 15:07 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Zu dem Thema wurde im Expertenforum ein posting geschrieben:
"Meine Schwägerin hat mir gesagt, ich darf unsere Kleine im Auto nicht über einer dicken Jacke anschnallen. Ist das wirklich so? Stimmt das, dass dann der Gurt nicht mehr so sicher ist? "
In der Tat verschenkt man beim falschen Anschnallen wichtige Sicherheit. Wenn man bei Anschnallen mit 3-Punkt-Gurt die Winterjacke anlässt und den Gurt über der Jacke schließt, braucht man mehrere Zentimeter Gurtlänge mehr. Bei einem Unfall und der Gurtstraffung zieht sich diese überflüssige Gurtlänge letztlich nach oben weg: Folge - Dr Körper rutscht ein Stück drunter durch mit der Gefahr der Einquetschung des Gurtes in die Bauchogane und 2. geht der Oberkörper weiter nach vorne rüber, letztlich mit der Gefahr aus dem Gurt rauszurutschen oder auf die Vordersitze zu prallen. Man muss die Jacke aber nicht ausziehen: Es reicht, nach dem Anschnallen die Jacke aus dem unteren Teil vom Gurt nach oben rauszuzeihen und dann den Gurt nochmals zu straffen, sodass der untere Gurtteil wirklich von Beckenknochen und Beckenknochen auf der Hose anliegt. Ich bin sicher, das sorgfältig zu tun ist mehr Sicherheit, als die Unterschiede heutiger Kindersitzsysteme von der Herstellung her ausmachen.
Bei Anschnallen mit 5-Punkt-Gurt kann es in der Tat sein, dass man die Jacke besser weglässt und nach dem Anschnallen wie eine Decke auf das Kind legt.
Gruß
Ellen

_________________
Ellen Haase


Zuletzt geändert von Haase am 29.10.2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Anschnallen im Winter
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 10:41 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 29.10.2006, 10:29
Beiträge: 13
Danke für die Tipps. Ich habe das Thema auch schon im Expertenforum nach gelesen. Immer wieder erschreckend, wie viel man falsch machen kann. Obwohl man alles so gut machen will. Man denkt mein Kind soll nicht frieren und machet sich um die Technik viel zu wenig Gedanken.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 19:09 
Newbie
Newbie

Registriert: 29.10.2006, 16:43
Beiträge: 2
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps hier im Forum!
Ich habe hier schon einiges gelesen, worauf ich bisher nie geachtet hatte und auch das Sicherheitsrisiko beim Anschallen über der Jacke ist mir vollkommen neu. Da werde ich zukünftig auf alle Fälle besser aufpassen.

Danke und viele Grüße
mike71


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 14:18 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.11.2006, 14:08
Beiträge: 3
Wohnort: Bad Hersfeld
Diese Frage wurde bei uns in der Krabbelgruppe die letzte Stunde auch diskutiert. Eine Mutter wollte ihre 8 Monate alte Tochter schon in den nächst größeren Kindersitz tun, weil sie eben mit Winterjacke nicht mehr in die Babyschale passen würde...
Ich habe darauf gemeint, daß sie ihr die Jacke ja während der Fahrt ausziehen kann, und sie eben "nur" zudecken solle, außerdem befinden sich ja in den meisten Autos gut funktionierende Heizungen... Aber sie war der Meinung, daß das ja viel zu umständlich wäre, das Kind immer an- und auszuziehen. Und das sich die Kleine trotz zudecken ja erkälten könne.
Nach meiner Bemerkung, daß mir ein erkältetes Kind aber lieber wäre, als ein schwer verletztes, oder sogar totes Kind, wurde das Thema gewechselt.
Ich bin der Meinung, aus purer Bequemlichkeit mit der Sicherheit des Kindes zu geizen, ist wirklich unverantwortlich.
Wenn ich meine Tochter in die Babyschale lege, hat sie die Jacke meist im Rücken, so das ich nach dem Abschnallen nur ihre Arme "einfädeln" muß, dann ist die Jacke schnell an.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 20:29 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Autos sind doch recht schnell warm. Einen Genickbruch zu riskieren bei zu frühem Vorwärtsfahren stattdessen.....man sollte es den Mütter und Vätern als Alternative nennen.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kindersitz
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 12:47 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.08.2006, 15:13
Beiträge: 7
Wohnort: Westerwaldkreis
stimm, das Auto wird im Winter schnell warm und das Ausziehen der Jacke verhindert auch, dass das Kind zu schwitzen anfängt und sich dadurch erkältet...
Bequemlichkeit hin oder her ... es sind doch nur ein paar Minuten.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de