FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kind sicher im Oldtimer - Gurt und Autokindersitz
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=6450
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 08.04.2016, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Kind sicher im Oldtimer - Gurt und Autokindersitz

Kinder im Oldtimer
Gurt - Kindersitz - wie müssen sie gesichert sein?

Eine Fahrt in Oldtimern ist auch für Kinder attraktiv. Die alten Modelle sind für den Transport von Kindern in den meisten Fällen nicht geeignet: Die heutigen Sicherheitsstandards erfüllen sie nicht und der Dreipunktgurt, der für die Fixierung der heutigen Autokindersitze notwendig ist, fehlt. Bei einer Sitzerhöhung für das Kind können zudem fehlende Kopfstützen ein Problem darstellen.



Bild


Auf der Rücksitzbank war der Zweipunktgurt lang eine übliche Ausrüstung. Schon für Erwachsene bedenklich, ist er für die Befestigung eines Kindersitzes oder eines Boosters unbrauchbar. „Ich kenne kein aktuelles Kinderrückhaltesystem, das eine Zulassung nur mit einem Zweipunktgurt hat“, verdeutlicht Dr. Wech (Dr. Lothar Wech, Experte für Fahrzeugsicherheit bei TÜV SÜD). Wegen der hohen Belastung des Unterleibs im Fall des Falles rät der Experte eindringlich, der Versuchung zur Montage zu widerstehen. Ein Dreipunktgurt sei ein Muss. Und das Rückhaltesystem muss nach den aktuellen Regulierungen ECE 44/03 oder 04 zugelassen sein. Jahrzehnte alte Kindersitze mögen im Stil zum alten Auto passen, nicht jedoch zum aktuellen Gesetz.


Quelle: http://www.tuev-sued.de - presseportal.de - April 2016
https://www.facebook.com/tuevsued.autoservice

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/