FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Wie bringe ich meinem Kind LAufrad lernen bei?
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=6139
Seite 1 von 1

Autor:  Henner S. [ 13.06.2015, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Wie bringe ich meinem Kind LAufrad lernen bei?

Wie kann ich am besten helfen, meinem Sohn das Laufrad fahren bei zu bringen? Gibt es spezielle Hinweise von Ihnen? Danke dafür, Henner.

Autor:  Katmeus [ 15.06.2015, 11:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bringe ich meinem Kind LAufrad lernen bei?

Bei uns war es erst mal das Interesse: Eltern, Geschwister, Freunde sind viel mit dem Fahrrad gefahren, da wollte das Kind auch.
Dann das passende Laufrad: für den Anfänger ein ganz kleines, das so niedrig eingestellt war, dass das Kind im Sitzen mit beiden Füßen ganz auf den Boden kam, also nicht nur die Fußspitzen. Das gab Sicherheit.
Und dann die richtigen Strecken. (Anfangs kurze) Spaziergänge auf ebenen verkehrsberuhigten Wegen.

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 17.06.2015, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bringe ich meinem Kind LAufrad lernen bei?

Damit das Lernen überhaupt gut gelingt, sollten Sie das passende Laufrad ausgesucht haben. Das Kind sollte also beim Kauf dabei sein. Eine fachliche Beratung hilft bei der Entscheidung.

Zum Üben suchen Sie einen ruhigen, ebenen Bereich ohne Hindernisse. Experten raten davon ab, das Kind z. B. am Sattel zu "führen". Überlassen Sie es ihm, seinen Zugang zu den Bewegungsabläufen zu finden und Erfahrungen zu machen. Kleine Tipps und Ermutigungen gehören natürlich dazu.

Nach und nach können dann die notwendigen Fertigkeiten eingeübt werden: Lenken um Hindernisse, Bremsen vor Hindernissen, usw. Bauen Sie gemeinsam einen Hindernisparcour auf, auf dem geübt wird.

Autor:  Justus [ 10.10.2015, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bringe ich meinem Kind LAufrad lernen bei?

Neben der etwaigen Ängstlichkeit des Kindes ist es echt wichtig, die eigene Unsicherheit zu überwinden, denn wie bei allen Lernprozessen gibt es halt auch mal Pannen. Ein Schutzhelm hilft auf jeden Fall vor Stößen und ansonsten sollte das Laufrad zur Größe des Kindes passen. Einige FAQs werden z.B. hier beantwortet.


Eine Bremse ist für junge Kinder um die zwei Jahre übrigens meist gar nicht so geeignet, weil die Kraft fehlt, sie zu bedienen. Wirklich hilfreich sind meist emotionale Faktoren wie Lob, geduld und Aufmunterung. Dann klappt´s.

Autor:  sbuen [ 30.10.2015, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bringe ich meinem Kind LAufrad lernen bei?

Unser Enkel hat es sich quasi alleine beigebracht. Zunächst ist er immer mit dem Bobycar gefahren. Da musste man zu Beginn den Rücken festhalten. Dann ein Laufrad erhalten und sich drauf gestellt und losgerollt. Das war herrlich anzusehen!

Autor:  Romance1984 [ 06.04.2016, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bringe ich meinem Kind LAufrad lernen bei?

Eine fachliche Beratung hilft bei der Entscheidung.

Autor:  Henner S. [ 16.05.2016, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bringe ich meinem Kind LAufrad lernen bei?

Fast 1 Jahr ist es her, daß ich hier um Forum um Hilfe beim Laufrad lernen gefagrt habe.

Alles ist gut gegangen bisher.
Helm hat er immer auf.
Bei unseren Touren hält er ganz gut mit.
Bremsen empfehle ich für Anfänger auch nicht. Das schaffen sie noch nicht, sie zu betätigen und sie erkennen auch nicht, wann es nötig ist. Da sind bei uns schon mehr Schuhe beim Bremsen drauf gegangen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/