FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kinder im Fahrradsitz - Sicherheit steht ganz vorne!
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=6096
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 10.05.2015, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Kinder im Fahrradsitz - Sicherheit steht ganz vorne!

Werden Kinder auf dem Fahrradsitz transportiert, dürfen zusätzliches Gewicht und vor allem die Schwerpunktverlagerung nicht unterschätzt werden. Ein Probefahren ist deshalb sinnvoll. Dazu sind die gesetzlichen Regelungen zu beachten: Bis zu einem Alter von 7 Jahren dürfen Kinder auf dem Fahrradsitz transportiert werden; der Fahrer darf nicht jünger als 16 Jahre sein.


Bild
Quelle: Angelina Ströbel - pixelio.de



Die Deutsche Verkehrswacht empfiehlt grundsätzlich Sitze zur Montage hinter dem Radfahrer. Sie bieten bei einem Unfall den besten Schutz. “Zudem vermitteln sie dem Kind ein Gefühl von Geborgenheit”, so Professor Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und Bundesminister a.D. Zusätzlichen Schutz gewährleisten hohe, nach hinten verstellbare Rückenlehnen mit seitlichen Abstützungen. Sie sorgen dafür, dass der Kopf nicht nach hinten kippt, wenn das Kind unterwegs einschläft.Zwar gilt auf Fahrrad-Kindersitzen keine allgemeine Gurtflicht. Doch das Anlegen der Gurte sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Für die Art der Gurte gilt folgende Regel: Dreipunktgurte sind grundsätzlich sicherer als Beckengurte. Die Beine und Füße des kleinen Radpassagiers schützen am zuverlässigsten entsprechend einstellbare Beinstützen und Fußrasten. Käufer eines Sitzes sollten auch darauf achten, dass die Sitzfläche über einen Höcker verfügt, der verhindert, dass das Kind bei einem scharfen Bremsvorgang nach vorne rutscht. Undverzichtbar für Kind und Radler sind schließlich Helme.



Quelle: http://www.deutsche-verkehrswacht.de - 08.05.2015

Autor:  Wil-ke [ 20.05.2015, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kinder im Fahrradsitz - Sicherheit steht ganz vorne!

Ist es richtg, daß man zwei Kinder auf einem Fahrrad transportieren darf?

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 22.05.2015, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kinder im Fahrradsitz - Sicherheit steht ganz vorne!

Das darf man.
In Österreich ist die Beförderung von zwei Kindern allerdings verboten.

Aber Vorsicht:
- Schon mit einem Kind, das transportiert wird, verändern sich Stabilität und Fahrverhalten.
- Rangieren, Abstellen, Auf- und Absteigen sind deutlich erschwert (Umkippen!)
- Zwei Kinder erfordern mehr Aufmerksamkeit und lenken den Fahrer mehr ab.

Für den sicheren Zweier-Transporte empfiehlt sich dann wirklich der Fahrradanhänger.

Autor:  Moni37 [ 08.02.2018, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kinder im Fahrradsitz - Sicherheit steht ganz vorne!

Hallo,
super dass ich hier eine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Aber wie verhält es sich bei einem Kinderfahrradanhänger? Bei einem Kindersitz ist es ja schön aufgeführt worden.

Gibt es für einen Anhänger auch solch zulässige Höchstgrenzen? Wie alt bzw. schwer darf mein Kind maximal sein? Und wie ich schon öfter gesehen habe, gibt es auch Anhänger für zwei Kinder. Ist davon abzuraten zwecks erhöhter Schwankgefahr oder kann dies bedenkenlos und gewissenhaft genutzt werden?

Lieben Dank Moni

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/