Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 13:44 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Mit bundesweiten Aktionen wird derzeit wieder dazu aufgerufen, beim Radfahren einen Helm zu tragen und sich und Kinder vor schweren Kopfverletzungen zu schützen!

Bild
Quelle: tobabi - pixelio.de


- Wie halten Sie es mit dem Helm?
- Wie vermitteln Sie es Ihren Kindern?
- Tragen Ihre kleinen Kinder immer einen Helm, wenn Sie auf Rollen unterwegs sind?
- Wie schafft man es, auch größere Kinder und Jugendliche davon zu überzeugen?

DISKUTIEREN SIE IM FORUM - mit der Funktion ANTWORTEN auf diesen Beitrag.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 22:02 
Wir fahren mit Helm und unsere Kleinen auch. Fahrrad aus der Garage holen, Regenjacke anziehen, Helm aufsetzen. Das ist eins und selbstverständlich.
Ich sehe allerdings, daß größere Kinder und Jugendliche weniger Helm tragen. Wir werden aufpassen, daß es bei uns nicht zu diesem Sprung kommt und unser Einfluß nicht verloren geht.
Wenn hier jemand gute Ratschläge dazu hat, würde ich mich freuen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 08.05.2015, 09:04 
Halli Hallo,

unser Großer (8 Jahre) findet Helme richtig cool! Und das nicht nur beim Fahrradfahren. Auch beim Skifahren und Rodeln trägt er ihn. Unser Kleiner (5 Jahre) ist total erschüttert, wenn andere Kinder keinen Helm beim Fahrradfahren tragen.
Auch bei uns ist der Helm sehr positiv belegt und es stellt sich die Frage des Tragens oder Nichttragens nicht. Mal sehen, wie es in der Pubertät wird... hat da jemand von euch Erfahrung?

Ed


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 09.05.2015, 18:55 
Die Werbung mit Darth Vader finde ich ganz witzig. Hait mich gereizt, da mal reinzuschauen.


Es gibt pro und kontro wegen Helm. Das muss jedr selbst wissen. Für Kinder finde ich: 100% JA!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 11.05.2015, 23:57 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 10.09.2007, 12:21
Beiträge: 51
Zitat:
- Wie halten Sie es mit dem Helm?
Ich trage keinen und verlange es auch nicht von meinen Kindern.
Zitat:
- Wie vermitteln Sie es Ihren Kindern?
Indem ich sie über die Sachlage aufkläre:
1) Fahrradfahren ist nicht sonderlich gefährlich. Bei vergleichbar gefährlichen Tätigkeiten denkt man nicht einmal über einen Helm nach.
2) Risikokompensation brauchte ich nicht einmal erklären. Der Große hat mir schon mit 2 Jahren erzählt, dass man mit Helm glaubt, auf den Kopf fallen zu dürfen.
3) Mit der mangelhaften Wirksamkeit wird es schwerer werden. Dazu braucht man immerhin etwas Schulphysik.
Zitat:
- Tragen Ihre kleinen Kinder immer einen Helm, wenn Sie auf Rollen unterwegs sind?
Nein, warum sollten sie?
Zitat:
- Wie schafft man es, auch größere Kinder und Jugendliche davon zu überzeugen?
Indem man ihnen intensiver vorm Radfahren Angst macht. Sie könnten dann zwar, anstatt einen Helm zu tragen, aufs Radfahrern verzichten, aber für die "Sicherheit" muss man eben eine geringere Mobilität, ein höheres Risiko für Wohlstandskrankheiten und eine geringere Lebenserwartung in Kauf nehmen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 12.05.2015, 09:47 
Wie ich sagte, das muss jeder selbst wissen. Ich meinte als Erwachsene. Für Kinder muß man anders entscheiden, wenn sie anfangen Radzufahren und weil sie im Straßenverkehr weniger zuverlässig sind .

Ünrigens hat der Helm für mich auch eine Signalfunktion für den Autofahrer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 12.05.2015, 11:35 
Hane,

warum dann die ganzen Aktionen wegen Helm tragen? gerade weil es so viele Kopfverletzungen gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 12.05.2015, 16:00 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 10.09.2007, 12:21
Beiträge: 51
Gast51 hat geschrieben:
Hane,

warum dann die ganzen Aktionen wegen Helm tragen? gerade weil es so viele Kopfverletzungen gibt.
Nein, die gibt es eben nicht. Das Kuratorium für das zentrale Nervensystem (auch bekannt als Hannelore-Kohl-Stiftung) steht bestimmt nicht im Verdacht, gegen den Fahrradhelm zu sein, und hat in einem Rechenschaftsbericht die Gründe für Schädel-Hirn-Traumata aufgelistet: Der häufigste Grund ist Krankheit und hat nichts mit dem Verkehr zu tun. Autoinsassen tragen zu 26 % bei, Motorradfahrer zu 7 % (das ist bekanntermaßen überdurchschnittlich gefährlich). Nun kann man raten, welche Quote Radfahrer so habe ... Zusammen mit Fusgängern kommen sie auf 1 %. Ich habe da keine Ziffer vergessen.

Nun kann man sich fragen, warum es so viele Helmaktionen gibt. Die Antwort darauf ist sehr vielschichtig. Ich nenne einmal ein paar Punkte:

Helmhersteller pumpen Geld in Werbung und Lobbyarbeit, in solche Aktionen. Wer soll aber Geld in Aktionen für das Nichttragen stecken?

Jeder ist schon einmal gestürzt, auch öfters. Bei Kinder gilt das besonders. Aber in der Regel passiert dabei nicht ernsthaftes. Das kann man an den obigen Zahlen sehen. Dennoch glauben viele an die Gefährlichkeit. Wenn das Gefühl Gefahr sagt, ist es schwer dagegen anzukommen, so eindeutig die Sache auch ist.

Die Sache fällt bei Eltern auf fruchtbaren Boden. Etwas entscheidendes für die Sicherheit der Kinder getan zu haben fühlt sich gut an. Und für die Eltern ist es relativ einfach. Andere Sachen, wie den Kinder die richtige Fahrtechnik (zB Spurhalten oder Bremsen) beizubringen, kosten mehr Zeit und Anstrengung.

Politiker mögen solche Kampagnen, wenn sie etwas für die Verkehrssicherheit tun wollen/müssen, weil sie dann nicht unpopuläre und damit zu Stimmverlusten führende Maßnahmen wie Tempo 30 innerorts in Angriff nehmen müssten.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 12.05.2015, 19:02 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Wir liefern gerne weitere Zahlen:

- Verunglückte Fahrradfahrer 2012: 74.776 (2011: 76.750) -2,6 Prozent
- Getötete Fahrradfahrer 2012: 406 (2011: 399) +1,8 Prozent

- Mit dem Fahrrad verunglückte Kinder unter 15 Jahren 2012: 9.892 (2011: 10.918) -9,4 Prozent
- Auf dem Fahrrad getötete Kinder unter 15 Jahren 2012: 16 (2011: 24) -33,3 Prozent

Von den im Jahr 2012 getöteten Kindern verlor fast die Hälfte als Mitfahrer in einem Pkw das Leben. Mehr als jedes vierte getötete Kind (27,4 Prozent) kam als Fußgänger ums Leben, 21,9 Prozent als Fahrradfahrer. Gegenüber dem Vorjahr ist vor allem die Zahl der Kinder gesunken, die als Radfahrer oder als Fußgänger zu Tode gekommen sind.

Zwar verunglücken Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren immer noch am häufigsten in einem Auto (38,4 Prozent), aber etwa jedes dritte verunglückte Kind in diesem Alter war als Fußgänger und rund jedes vierte als Radfahrer unterwegs. 10- bis 14-Jährige verunglückten am häufigsten auf ihrem Fahrrad.



Die Unfälle bei den Fahrradfahrern sind in den letzten Jahren im Gesamt gesunken - mehr Sensibilität, mehr Fahrradwege, mehr Helm?
Aber die Zahlen sind immer noch hoch, und um Prozentanteile allein darf es bei der Unfallprävention sowieso nicht gehen.

Jeder Unfall, der verhindert werden kann, ist es wert, verhindert zu werden!
Jede Verletzung, die verhindert oder gemildert werden kann, ist es wert, verhindert oder gemildert zu werden!
Der Fahrradhelm trägt dazu bei!



Zahlenangaben (kursiv) : Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - http://www.nationaler-radverkehrsplan.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 13.05.2015, 10:21 
[quote="Hane"][quote="Gast51"]Hane,

Wieso bist du eigentlich der Meinung, dass sich Fahrradfahren üben, Koordination schulen, Technik
verfeinern und Helm tragen ausschließen? Da machst du es dir glaube ich ein bischen einfach.

Die Helmgegner führen auch an, dass der Helm dem Autofahrer signalisiert, dass er weniger Rücksicht auf den Fahrradfahrer nehmen muss, weil er ja gut geschützt ist. Deshalb lieber ohne Helm fahren? Etwas dünn als Argument, oder?! Fahren wir deshalb auch unangeschnallt im Auto?!

Denk mal nach!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 13.05.2015, 15:23 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 10.09.2007, 12:21
Beiträge: 51
Gast hat geschrieben:
Wieso bist du eigentlich der Meinung, dass sich Fahrradfahren üben, Koordination schulen, Technik verfeinern und Helm tragen ausschließen?
Das war nicht meine Aussage.

Was ich meine, hat Frau Dammann mit ihrm Beitrag recht deutlich gezeigt. Das Wort Fahrradhelm steht dort in riesigen Buchstaben, als wenn es gigantisch wichtig wäre. Der Fahrradhelm nimmt einfach zu viel Raum ein. Wichtige Dinge treten in den Hintergrund.

Wenn Eltern jetzt nicht genug Zeit oder Lust haben, sich um eine richtige Fahrausbildung zu kümmern, können sie dem Irrtum erliegen, mit dem Helm entscheidendes, hinreichendes getan zu haben.

Anders herum wird es dann teilweise richtig problematisch. Wenn Eltern das Gefühl haben, dass ohne Helm etwas entscheidendes fehlt, wird den Kindern mitunter untersagt, überhaupt Fahrrad zu fahren, wenn sie keinen Helm tragen. Allein auf die gesundheitlichen Aspekte reduziert übersteigt der Nutzen des Fahrrades das Risiko aber um ein vielfaches. Damit ist ein Fahrradverbot der Gesundheit enorm abträglich.

Und nun schreibe ich etwas groß:
Am wichtigsten ist es, überhaupt Fahrrad zu fahren.
Alles andere tritt in der Bedeutung dahinter zurück. Das gilt sogar für Fahrtechnik und -stil und erst recht für den Helm.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 09:04 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Zum meinem Beitrag:

Bei der Großschreibung ging es UNFALLPRÄVENTION, die Thema dieses Forums ist.


Zu den Beiträgen von Hane:

Hane vertritt hier seine Meinung.
Sie steht nicht im Einklang mit der Meinung von Experten.

Nachzulesen in diesem Forum über die Suchfunktion "Fahrradhelm"

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 23:33 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 10.09.2007, 12:21
Beiträge: 51
Lis Dammann, BAG hat geschrieben:
Hane vertritt hier seine Meinung.
Sie steht nicht im Einklang mit der Meinung von Experten.
Dann schauen wir uns die Experten doch einmal an. Mit der Suchfunktion habe ich zuerst dieses gefunden. Ich entnehme der Studie einfach mal 3 Zahlen. Auf Wunsch schreibe ich auch etwas zu anderen Punkten.

Helmtragequote bei allen Radfahrern: 13 %
Helmtragequote bei verletzen Radfahrern ohne Kopfverletzung: 17 %
Helmtragequote bei verletzen Radfahrern mit Kopfverletzung: 18 %

Das Verletzungsrisiko steigt mit dem Helmtragen. Für Kopfverletzungen sogar mehr als für andere Verletzungen.

Die Experten, die diese Studie durchgeführt haben, kommen aber zu dem Schluss, dass Helme schützen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 14:58 
Hier fahren alle Familienmitglieder mit Helm. Vor einigen Jahren hatte ich gesehen, wie mein damals noch kleiner Sohn mit dem Laufrad einen heftigen Sturz hatte, bei dem er auf dem Hinterkopf gefallen war. Kind steigt wieder auf und fährt weiter. Den Helm durften wir austauschen, der war geplatzt. Das Kind hatte nicht mitbekommen, wie schlimm der Sturz war. Und wir Eltern hatten auch eine zweite Chance, den Kindern noch mal die gefährlichen Punkte zu zeigen.

Dass es eine Häufung bei Unfällen mit Helm gibt, wundert mich nicht. Einen der Gründe hat hane schon angesprochen. Diese Argumentation habe ich leider auch schon im Bekanntenkreis gehört. Die Eltern waren seltsamerweise der Meinung, dass der Helm Unfälle verhindert und sie deshalb den Kinder weder Radfahren noch Verkehrsregeln beibringen müssen. Wenn ich die Eltern auf die gefährlichen Aktionen ihrer Kinder angesprochen hatte, kam nur ein "aber der hat doch seinen Helm auf" zurück. Es gibt tatsächlich erwachsene Menschen, die so etwas glauben.
Dann kenne ich aber auch einige Radfahrer, die ungern mit Helm fahren, ihn aber regelmäßig aufsetzen, wenn sie gefährliche Strecken fahren. Klar ist dann das Unfallrisiko (mit Helm) höher, was aber nichts mit dem Helm an sich zu tun hat.

Wir vermitteln unseren Kindern ganz bewusst, dass Helme mit Sicherheit keine Unfälle verhindern. Aber bei einem Sturz auf dem Kopf können sie damit die Folgen verringern. Die Kinder müssen sicher fahren können und auch die Regeln kennen und einhalten. Der Helm ist dann ein zusätzlicher Schutz, mehr nicht. Selbst wenn meine Kinder alles richtig machen würden, lassen sich nicht alle Unfälle verhindern. Wir sehen aber (abgesehen vom Preis) keinen Nachteil vom Helm, die Kinder tragen ihre Helme freiwillig und fahren sehr viel mit dem Fahrrad, mehr als andere hier ohne Helm.

Als die Kinder klein waren, bekamen sie den Helm aufgesetzt, ohne Helm wurde nicht gefahren, weder im Anhänger, noch auf dem Laufrad. Später hatten wir dann über Sinn und Unsinn gesprochen. Und den kaputten Helm haben wir immer noch, das überzeugt auch.

Wie es später sein wird, wenn alles, was die Eltern sagen, schon mal grundsätzlich falsch ist, kann ich nicht beurteilen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DISKUSSION IM FORUM: Helm tragen
BeitragVerfasst: 05.06.2015, 10:12 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.06.2015, 10:26
Beiträge: 2
Wir fahren nur mit Helm. Auch damit wir unserer Vorbildfunktion für Kinder gerecht werden. Ein Helm ist sicherlich keine Garantie, aber zumindest kann er je nach Ernstfall schlimme Verletzungen im Kopfbereich verhindern.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de