Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 23:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: auto sitz?aber welcher ist der richtige
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 08:04 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.02.2006, 15:59
BeitrÀge: 6
Wohnort: zimkendorf
Nach der Babyschale waren die Überlegungen groß.
Welcher ASitz ist am sinnvollsten und bequemsten fĂŒr unsern kleinen großen Schatz.
Das Angebot ist groß auf dem Markt aber hĂ€lt auch jeder sitz was er verspricht?
Im Fernseher sieht man immer wieder Test die belegen das billige Autositze auch billig sind und nicht viel taugt im Fall des Falles bzw. Unfalles.
Und es besser ist etwas tiefer in die Tasche zu greifen der Sicherheit der lieben kleinen zu liebe. Denn eigentlich sind die Murkelchen nur aus einem Grund im Sitz falls mal.

Also ich habe mich fĂŒr unsern Zwerg fĂŒr den Concord Ultimax entschieden.

Und bin jeden Tag mehr begeistert. Wir waren zwei Wochen mit dem Auto im Urlaub und nichts mit ausspannen oder so nein viel fahren viel sehen und jeden Tag woanders.
Ich kann mit Freude berichten das unser Liebling hervorragend in seinem Sitz schlafen konnte durch das er gut in die Liegeposition gebracht werden konnte.

Also von meiner warte aus ZU EMPFEHLEN!!

Welche sitze habt Ihr und wie zufrieden seid ihr damit.
Vielleicht helfen persönliche Erfahrungen denen die noch suchen besser bei der Wahl.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen franka-s


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 09:48 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
BeitrÀge: 56
Wir haben den Römer King und sind auch zufrieden. Ich frage mich allerdings, welcher als nĂ€chstes kommt. Was fĂŒr ein Sitz nimmt man fĂŒr ca. 4jĂ€hrige Kinder? Reichen diese Sitzerhöhungen oder muss doch so ein "richtiger" Kindersitz her?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 17:22 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Der Trend geht eindeutig zum "richtigen" Kindersitz nach der 9-18 kg-Klasse. Da gibt es dieverse Modelle verschiedneer Hersteller, die alle recht gut höhenverstellbar sind in der Lehe und eine dreidimensionale KopfsĂŒtze und eine gute ThoraxabstĂŒtzung gegen Seitenaufpralle haben. Bitte die Modlelle im Auto ausprobieren, welcher am besten reinpasst.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 03:48 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.02.2006, 15:59
BeitrÀge: 6
Wohnort: zimkendorf
Bei meinen Àlteren Kindern hatte ich seiner Zeit die so genanten Sitzerhöhung verwendet gebraucht habe ich die teile bis die MÀdchen circa 2. Klasse waren (8 Jahre).
Musste die Teile aber oft nachkaufen da ich meist die gĂŒnstigeren aus Styropor kaufte und der billige Bezug schnell durchgescheuert war und die Kinder anfingen Löcher mit den Fingern rein zu bohren und die Teile zu zerbröseln.
Irgendwann war mir das zu dumm (cirka 3 mal 2 Sitze in zwei Jahren) und ich kaufte fast dreimal so teure Teile aus Plastik und brauchte keine mehr zu kaufen.
Die zwei Sitze habe ich da immer noch weil die nicht zu zerstören gingen von meinen Madels.
Ich denke so in 4 bis 5 Jahren kann ich die Sitze bei meinem heute 15 Monate altem Sohn benĂŒtzen.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen franka


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 07:34 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
BeitrÀge: 56
Haase hat geschrieben:
Der Trend geht eindeutig zum "richtigen" Kindersitz nach der 9-18 kg-Klasse. Da gibt es dieverse Modelle verschiedneer Hersteller, die alle recht gut höhenverstellbar sind in der Lehe und eine dreidimensionale KopfsĂŒtze und eine gute ThoraxabstĂŒtzung gegen Seitenaufpralle haben. Bitte die Modlelle im Auto ausprobieren, welcher am besten reinpasst.
Ellen


Das heißt die "richtigen" Sitze sind auch sicherer als die Sitzerhöhungen?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 08:06 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Ja, natĂŒrlich. Die Sitzerhöhungen waren nur im Frontalaufprall getestet. Was bei der Sitzerhöhung immer nochsehr gefĂ€hrlich war, war der Seitenaufprall. Seit nun die Kindersitzhersteller von der Zulassung her gezwungen sind, auch Seitenaufpralltestes zu machen, hat man endlich germerkt, dass da viel mehr getan werden muss gegen schwere Kopf- und Brustkorbverletzungen. Deshalb wurden die großen Sitz auch fĂŒr die "Großen" Kinder entwickelt, die eben ehheblich mehr Schutz fĂŒr den Brustkorb und auch fĂŒr den Kopf
( durch sehr große dreidimensionale KopfstĂŒtzen) einbringen.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 15:31 
Newbie
Newbie

Registriert: 13.02.2006, 14:20
BeitrÀge: 8
Also Entscheidungshilfe: Auf der Homepage des ADAC findet man den Kindersitztest 2006:
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherun ... eID=130822

Und immer darauf achten, dass er sich im Auto auch gut befestigen lÀsst! Gut finde ich auch den TIpp, das Kind mitzunehmen, damit es sich seinen Sitz selber aussuchen kann. Erhöht die Akzeptanz.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2006, 12:35 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Noch eine tolle Kindersitzseite:
http://www.kvw-mhm.de/kisitz.htm

Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auto sitz?aber welcher ist der richtige
BeitragVerfasst: 06.09.2006, 23:24 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.09.2006, 23:18
BeitrÀge: 1
Wohnort: Bonn
Also ich habe mich fĂŒr unsern Zwerg fĂŒr den Concord Ultimax entschieden.


Also von meiner warte aus ZU EMPFEHLEN!!

Hallo Franka!
Ist dieser Sitz auch fĂŒr einen Nissan-Micra geeignet? Wird der Sitz Iso-fix befestigt?

GrĂŒĂŸe
Tduffy


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auto sitz?aber welcher ist der richtige
BeitragVerfasst: 07.09.2006, 01:44 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 01.08.2006, 12:19
BeitrÀge: 18
Wohnort: Pfalz
Junior06 hat geschrieben:

Hallo Franka!
Ist dieser Sitz auch fĂŒr einen Nissan-Micra geeignet? Wird der Sitz Iso-fix befestigt?

GrĂŒĂŸe
Tduffy


Hallo,

ich hab zwar den Concord Ultimax nicht, hab aber bisher noch nie gelesen, dass der ISOFIX hat. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren ;-)

Wir haben uns fĂŒr den Römer Duo Plus entschieden und sind damit auch sehr gut gefahren. Da wir uns nach der Geburt des ersten Kindes einen neuen Kombi gekauft hatten und der ISOFIX Halterungen hat, wollten wir auch unbedingt einen Sitz mit ISOFIX haben.

Wie Franka schon geschrieben hat, bei Autositzen ist es besser, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Die Stellung des Sitzes ist verstellbar.
Die Gurte sind höhenverstellbar.
Der Bezug ist problemlos abzuziehen und waschbar.

Falls jemand mal beide Sitze vergleicht, mich wĂŒrde interessieren, ob der Concord höher ist, als der Römer.
-> Man soll ja nicht unbedingt aufs Gewicht gehen, sondern dann wechseln, wenn der Kopf höher ist als der Sitz und ich hab nun schon öfters gehört, dass der Römer da kleiner ausfĂ€llt. Das wĂŒrde ja dann bedeuten, dass man den Concord lĂ€nger nutzen kann, weil das Kind darin grösser sein darf.

Nur hab ich es selber nie getestet, deswegen als Anregung fĂŒr diejenigen, die sich die Sitze im FachgeschĂ€ft live ansehen.

_________________
LG

Daggi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: bis wieviel kilo oder bis welchem alter?
BeitragVerfasst: 16.09.2006, 17:54 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.06.2006, 18:42
BeitrÀge: 2
hallo
ich hoffe dies gehört auch hier hin.
ich wollte mal gerne wissen wonach es nun genau bei kindersitzen geht.
bis alter ,grösse oder gewicht?
mein sohn ist nun 10 und meckert immer weil er der einzige sei der in seiner klasse noch einen kindersitz (sitzerhöhung) hat.
wie lange ist es pflicht und wie lange wÀre es ratsam?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 12:32 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Hallo Logolein, solche Fragen beantworten sich aus den bereits geposteten Links, die man dann auch mal lesen sollte. Über den Link, den ich weiter oben schon gepostet habe )s. o. ) kommt man gleich weiter auf "hĂ€ufige Fragen:
http://www.kvw-mhm.de/kindersitz/fragen.htm

Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Autositz
BeitragVerfasst: 24.09.2006, 13:49 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 15:47
BeitrÀge: 12
Wohnort: Erlangen
Hallo,
wir haben den Starlight SP von StorchenmĂŒhle und sind sehr zufrieden damit.

GrĂŒĂŸe
dadele


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de