Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helm für Babies?
BeitragVerfasst: 01.02.2006, 14:19 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.02.2006, 14:13
Beiträge: 3
Hallo,
ich habe mich schon lange gefragt, wie man in Fahrradanhängern den Kopf von Babies sichert. Ich habe meine Tochter in dieser Anhängerschale angeschnallt, ohne Helm (rutschte ins Gesicht), und mein Sohn saß mit Helm daneben. Gibt es eine andere Lösung?
Danke!
Frieda


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Guter Sitz des Helmes
BeitragVerfasst: 02.02.2006, 12:38 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Auch für kleine Köpfe sind im Handel spezielle Fahrradhelme erhältlich. Alle Kinder, die im Fahrradanhänger transportiert werden, sollten stets einen Helm tragen! Aber was nützt ein Helm, der nicht sitzt, bzw. ständig vom Kopf rutscht...

Kinn-Riemen
Wichtig ist deshalb, dass sich die Helme stufenlos mit Hilfe einer Kinn-Riemen-Verstellung auf den Kopf des Kindes anpassen lassen. Der Kinnriemen soll eine Mindestbreite von 15 mm haben und direkt unter dem Kinn sitzen. Der Verschluss muss seitlich angebracht sein und sich leicht bedienen lassen.

Kopfring
Ein moderner Helm lässt sich mit Hilfe eines Stellrädchens am Hinterkopf über einen Kopfring im Innern des Helmes über mehrere Zentimeter Kopfumfang anpassen, so dass optimal sitzt und über eine Zeitlang mit wächst. Einige Helme sind mit Pads unterlegt, die sich an den Kopf des Kindes anpasssen und eine ideale Passform unterstützen.

Kauftipp
Ein qualitativ hochwertiger Helm, der nicht unbedingt teuer sein muss, lässt sich mit Hilfe der jeweils aktuellen Testergebnisse der Stiftung Warentest finden. Da nicht jeder Helm auf jeden Kinderkopf passt, sollte man das Kind in jedem Falle zum Kauf mitnehmen.

Er muss so angepasst werden, dass er Stirn, Hinterkopf und Schläfen schützt. Der richtige Sitz auf dem Kinderkopf wird durch die Anpassung der Riemen gesichert, so dass das Kind den Helm beispielsweise nicht in den Nacken verschieben kann. Beim Kauf unbedingt testen, ob sich die Riemen ohne großen Zeitaufwand anpassen lassen, wenn beispielsweise eine leichte Kopfbedeckung unter dem Helm untergebracht werden muss.
Die Ohren müssen ausgespart, aber durch den verdickten Helmrand geschützt sein.

Achten Sie beim Kauf auf das CE-Zeichen, den Normhinweis EN 1078 und auf eine gut verständliche Gebrauchsanweisung.

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de