Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gassi gehen mit dem Hund - und auf dem Fahrrad?
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 19:07 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Zu einer Anfrage an uns:

Darf mein Kind auf dem Fahrrad mit dem Hund Gassi gehen?

Hunde dĂŒrfen von FahrrĂ€dern aus gefĂŒhrt werden (§ 28 I S. 4 StVO). Hunde, die auf Zuruf gehorchen, mĂŒssen nicht zwingend angeleint werden. Wenn Hunde auf Straßen mit mĂ€ĂŸigem Verkehr nicht an der Leine, sondern durch Zuruf und Zeichen gefĂŒhrt werden, ist das in der Regel nicht zu beanstanden. Eine Einwirkungsmöglichkeit setzt aber voraus, dass sich der Hund noch im Blickfeld der Begleitperson befindet. Beim Anleinen und neben den Fahrrad herlaufen lassen des Hundes ist immer die Eigenart des Tieres zu berĂŒcksichtigen.
Quelle: http://www.adac.de

Wir geben zu bedenken, dass dazu eine extrem gute Übung und Verkehrssicherheit des Radfahrers und eine feste Einwirkung auf den Hund notwendig sind. Kinder geraten u. U. eher in eine gefĂ€hrliche Situation, und der Hund hört auf die Befehle eines Kindes meist weniger als auf die eines Erwachsenen.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gassi gehen mit dem Hund - und auf dem Fahrrad?
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 22:31 
Davon rate ich auch 100% ab. Es ist ja bekannt, dass Kinder nicht gerne laufen. Aber den Hund dann am Rad mitzufĂŒhren, finde ich schlimm. Das ist auch unverantwortlich von den Eltern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gassi gehen mit dem Hund - und auf dem Fahrrad?
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 21:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 27.06.2015, 21:35
BeitrÀge: 2
Hallo, ich bin Hundehalterin und seit Jahren in einem Hundeverein aktiv. Dort wird immer und immer wieder daraufhingewiesen, dass Kinder unter 14 Jahren keine Hunde alleineausfĂŒhren sollten. Kinder unter 14 J sind noch nicht in der Lage Gefahrensituationen richtig einzuschĂ€tzen und entsprechend zu reagieren. Die "Gefahr" muss ja gar nicht von dem eigenen, gut erzogenen, Hund ausgehen. Was ist wenn ein anderer Hund auf den eigenen Hund losgeht?
Und mit einem Fahrrad? Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Unser Verein bietet eine hervorragende Jugendarbeit an. Aber erst ab 14 Jahren, mit dem eigenen Hund. Nach erfolgreichem Training kann dann natĂŒrlich auch ein Jugendlicher mit dem Fahrrad und seinem Hund "Gassi gehen".


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gassi gehen mit dem Hund - und auf dem Fahrrad?
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 14:38 
Du hast recht, Yellowstone. So wird das auch in unserer Hundeschule vermittelt.

Ich sehe fast tĂ€glich in der Nachbarschaft, dass Kinder ab 8 Jahren mit dem Hund gehen. Wenn ich die Eltern darauf anspreche: Ist nur um die Ecken, alle kennen Hund und Kind, andere Hunde in der Umgebung sind sind alle friedlich. Was aber wenn ein unbekannter Hund auftaucht, der wild oder sogar aggressiv ist??? Ich halte das wie du fĂŒr nachlĂ€ssig und bequem von den Eltern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de