FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kein umsichtiges Elternverhalten vor der Schule
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=5794
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 23.08.2014, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Kein umsichtiges Elternverhalten vor der Schule

Eltern gefährden die Kinder - das ist oft das Resumee der Polizei, wenn sie das Verhalten vor Schulen beobachtet. Zu Schulbeginn werden die Kontrollen verstärkt.

Rund um die Schule gibt es Halteverbotszonen. „Trotzdem bleiben viele Eltern stehen und blockieren so den Verkehr.“ Genau da schreitet die Polizei ein und spricht die Eltern an. „Wir hören dann: ‚Aber ich bin doch nur ganz kurz…‘“, sagt er. Dennoch würden die Eltern ihre Kinder bis ins Klassenzimmer bringen.

„Rücksichtslos“ findet der Polizist (Polizeihauptkommissar Siegfried Klein von der Direktion Verkehr) das Verhalten vieler Erwachsener. „Gestern hat hier eine Autofahrerin so in einer Parklücke gewendet, dass sie dabei den Gehweg blockiert hat“, sagt Guido Jabusch. Die Fußgänger hätten deshalb auf die Fahrbahn ausweichen müssen. Doch nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit sei das bis vor die Schule fahren ein Problem, heißt es seitens der Polizei. „Wir haben festgestellt, dass Kinder, die gebracht werden, sich deutlich unsicherer im Straßenverkehr bewegen als Kinder, die schon früh eigenständig zur Schule gekommen sind“, sagt Klein.


Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de - 23.08.2014

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 23.08.2014, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Positives Beispiel: Elternhaltestelle vor der Schule

In Herne gibt es seit dem Frühjahr eine sinnvolle neue Einrichtung: die Elternhaltestelle. Die Verkehrsrisiken vor dem Schulgebäude wurden damit entschärft.

Die erste Herner "Elternhaltestelle" wird seit dem 06.03.2014 betrieben und von allen Beteiligten gut angenommen. Die oft gefährliche Situation unmittelbar vor der Schillerschule hat sich dadurch deutlich entspannt.
Die Schüler können nun entspannt an der "Elternhaltestelle" aussteigen, sich von den Eltern in Ruhe verabschieden und mit den anderen Kindern gemeinsam zu Fuß zur Schule gehen. So lernen sie, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen und haben zudem vor dem Unterricht noch etwas Bewegung an der frischen Luft.


http://www.presseportal.de - März 2014

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 02.09.2014, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Eltern-Haltestellen machen Schule

Eltern-Haltstellen werden an weiteren Orten in NRW eingerichtet:

In Duisburg gibt es ab sofort ein neues Projekt um Kinder auf ihrem Schulweg vor Unfällen zu schützen. Die Stadt hat in der Nähe von vier Pilot-Schulen "Eltern-Haltestellen" eingerichtet. Eltern sollen nur noch an diesen extra gekennzeichneten Stellen halten, um ihre Kinder abzusetzen - und die laufen den Rest des Schulwegs. Hintergrund ist die erhöhte Unfallgefahr besonders vor Grundschulen durch die Massen an Autos. An die Halteverbote halten sich viele Eltern nämlich nicht. Eine der vier Pilotschulen ist die Grundschule Albert-Schweitzer in Huckingen.

Quelle: www.radioduisburg - 29.08.2014

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/