FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Gurtschloss am Autositz
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=56
Seite 1 von 1

Autor:  Werner [ 01.02.2006, 02:28 ]
Betreff des Beitrags:  Gurtschloss am Autositz

Mein Sohn öffnet während der Fahrt das Gurtschloss oder streift die Gurte von den Schultern ab.
Weiß jemand ein Gegenmittel?

Autor:  Haase [ 01.02.2006, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Gurtschloss am Auto

Ein "Gegenmittel" gibt es nicht. Gurtsysteme sollen aufgehen, wenn man den roten Knopf drückt. Man kann natürlich versuchen, dem Kind begreiflich zu machen, dass es nach vorne fliegt, wenn es sich losschnallt und das das sehr gefährlich wäre. Aber es gibt natürlich Kinder, die das altersgemäß nicht einsehen. Ein sich losschnallendes Kind ist übrigens kein Grund auf der Autobahn am Fahrbahnrand anzuhalten , hat neulich ein Gericht entschieden.
Technische Lösungen gegen das Problem gibt es nicht. Gurte sollten ohnehin so fest angezogen sein, dass das Kind sie nicht einfach selbst abstreifen kann.
Wer nach pädagogischen Bemühungen gar nicht klarkommt, sollte den Sitztyp wechseln und ggf. einen Fangkörpersitz kaufen statt des Hosenträgersitzes. Dann kommt das Kind an das (normal) Gurtschloss im Auto nicht ran.
Gruß
Ellen Haase

Autor:  Jolle [ 01.02.2006, 22:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn die Kinder noch kleiner sind hat es bei uns geholfen, das Gurtschloss so zu drehen, das der rote Knopf am Sitz war. So war das Öffnen so erschwert, dass sie es erst eine Zeit lang nicht konnten. Leider ist die Zeit jetzt vorbei.

Autor:  Mitmischer [ 04.02.2006, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Gurtschlosssicherung

Es gibt eine Möglichkeit, das Gurtschloss zu sichern. Bitte informieren Sie sich darüber auf meiner Internetseite: www.verkehrssicherheitsberater.de

Autor:  Mariella [ 06.02.2006, 23:55 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hatte das problem auch bei mei er tochter und muss dsagen es mich mich einige male mega heftig erschreckt ,das sie während der fahrt plötzlich hinten auf ihrem kindersitz stand.....

zum glück gab es möglichkeiten zum halten, ich habs mit der methode standpauke und schimpfen gemacht und lieblingskuschltierentzug, auß0erdem gab es wann immer sie es versuchte keinen nachtisch usw.... mit dieser bestrafungsmethode konnte ich sie recht schnell dazu bewegen es nicht mehr zu tun, ich habe eben so reagiert als wäre es das schlimmste schwervebrechen auf der welt wenn man sich abschnallt... und bin vor allem vorbild, und habe erklärt mama und papa sind immer angeschnallt, und das sie eben auch immer angeschnallt sein muss... sie hat es verstanden ,zum glück.

grüße mariella

Autor:  clami [ 07.02.2006, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gurtschlosssicherung

Mitmischer hat geschrieben:
Es gibt eine Möglichkeit, das Gurtschloss zu sichern. Bitte informieren Sie sich darüber auf meiner Internetseite: www.verkehrssicherheitsberater.de


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Sicherung nur für den Autogurt, mit dem der Kindersitz befestigt wird. So können die Kinder den Sitz nicht abschnallen.
Gibt es auch eine entsprechende Sicherung für den roten Knopf auf dem Kindersitz, damit die Kinder in ihrem Sitz bleiben?

(Oder habe ich auf der Internetseite nur an der falschen Stelle gesucht...)

Autor:  Nicola Quade, BAG [ 08.02.2006, 11:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gurtschlosssicherung

Mitmischer hat geschrieben:
Es gibt eine Möglichkeit, das Gurtschloss zu sichern. Bitte informieren Sie sich darüber auf meiner Internetseite: www.verkehrssicherheitsberater.de


Sehr geehrter Mitmischer,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Es wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn Sie Ihren Tipp für die Sicherung des Gurtschlosses noch einmal direkt hier im Forum ausführen. Wir sind sehr daran interessiert, durch konkrete Beiträge und direkte abrufbare Antworten, unserern Usern eine verständliche Hilfestellung zu geben.

Ich freue mich auf Ihre Ausführungen!

Autor:  Emanuel [ 04.03.2017, 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gurtschloss am Autositz

Hallo Zusammen,

Ich bin dran eine Abschnallsicherung zu produzieren.
Diese erfüllt alles, was hier angefragt wurde.
Allerdings wird es Ca noch 6 Monate andauern.
(Wir sind gerade dran alle Freigaben zu bekommen und das Startkapital zu sammeln)
Gerne kann ich Euch wieder informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Emanuel

Autor:  Darek [ 11.09.2017, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gurtschloss am Autositz

diese Frage wurde . schon ausführlich erläutert. ein Gurtschloss hat auch erhebliche Nachteile. Leider. Es gibt aktuell auch diverse Notöffner, aber keins hat sich bisher richtig durchgesetzt.

Autor:  venezia [ 26.09.2017, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gurtschloss am Autositz

Wir haben auch sicherheitshalber (!) keinen angebracht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/