Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Einkaufen
BeitragVerfasst: 24.06.2006, 07:39 
Hallo,

bei uns gibt es einen Supermarkt und einen GetrĂ€nkemarkt auf dem gleichen GrundstĂŒck. Wenn ich abends einkaufe, ist manchmal wenig los, so dass man auch auf dem gleichen Parkplatz ein paar Meter weiter fahren kann, um nĂ€her am GetrĂ€nkemarkt zu parken.

Die Strecke ist ja nun wirklich sehr kurz und auch nur auf einem GrundstĂŒck und man fĂ€hrt sie in Schrittgeschwindigkeit. Wenn mal sehr wenig los ist, lasse ich meine kleine Tochter auch schon mal auf dieser kurzen Strecke unangeschnallt vorne sitzen und schnalle mich selber auch nicht an. Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob das eigentlich erlaubt ist und ob ihr das auch so macht?

Um MissverstĂ€ndnisse auszurĂ€umen: Ich bin sonst fĂŒr konsequentes anschnallen auf allen Fahrten. Selbst im Ort auf der Kurzstrecke zum Kindergarten sitzt meine Tochter hinten in ihrem Kindersitz angeschnallt und ich bin auch angeschnallt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2006, 08:19 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Es gibt z. B. Leute, die schnallen sich immer erst nach 10 m an, so kurz nach dem Losfahren. Meist geht es gut. Wir hatten aber auch schon mal ĂŒber UnfĂ€lle zu berichten , die genau in diesen unangeschnallten Sekunden passieren...
Ich finde es außerdem pĂ€dagogisch völlig unangebracht fĂŒr das Kind. "Im Auto wird sich angeschanllt" muss immer die Botschaft bleiben. Heute sind es vielleicht diese wenigen Meter, morgen vielleicht mal etwas mehr. Und bei anderen Leuten wird dann daraus "der kurze Weg zum Kindergarten, da passiert schon nix.."
Keine Ausnahmen beim Anschnallen! Sonst lieber zu Fuß gehen.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2006, 11:28 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
BeitrÀge: 56
Erlaubt ist es nicht. Wenn das Auto auf einem GelĂ€nde fĂ€hrt, auf dem die StVO gilt, muss man sich auch anschnallen. ich wĂŒrde es auch deshalb nicht machen, weil Kinder im Zweifel nicht kapieren, wann es eine Ausnahme gibt und wann nicht. Deshalb immerr anschnallen (oder in dre Mitte parken udn halt zu Fuß gehen, so mach ich das in so einer Situation, wiel mir das rein udn raus aus dem Wagen auch zu anstrengend ist)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2006, 12:14 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 03.06.2006, 14:23
BeitrÀge: 14
Wohnort: MĂŒnstermaifeld
So wie Kalotte machen wir es auch.Immer anschnallen, ganz egal wie kurz der Weg auch ist.Denn meinem Vater ist ein schwerer Unfall passiert auf so einer "kurzen Strecke" (anderer Verkehrsteilnehmer war Schuld).
Deshalb immer anschnallen, ansonsten die paar Meter zu Fuß.

littleboy


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 22:11 
Newbie
Newbie

Registriert: 13.02.2006, 14:20
BeitrÀge: 8
Also fĂŒr so ein "Ist doch nur ein kurzer Weg" habe ich - ehrlich gesagt - auch Null VerstĂ€ndnis. Stell Dir mal vor, das wĂŒrde jeder sagen, und der eine sagt es eben nur bei 100 M bis zum GetrĂ€nkemarkt, der nĂ€chste bei 200 m bis zum BĂ€cker und der nĂ€chste schon die 500 m bis zum Freund.... Was vor allen Dingen schon gesgat wurde. Wie soll das Kind denn dann begreifen, wann es sich anschnallen musss und wann nicht...

Dass es offiziell auch nicht erlaubt ist, wurde ja schon geschrieben.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2006, 14:03 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 01.06.2006, 13:26
BeitrÀge: 23
Wohnort: Vechelde
Mein Großer wĂŒrde ganz ordentlich Terz machen, wenn er nicht angeschnallt wĂ€re.
Auch bei kurzen Strecken werden die Kinder angeschnallt. Oder wir sind zu zweit unterwegs. Dann lÀuft einer mit den Kindern und der andere fÀhrt. Ist zumindest vom Zeitaufwand her fast geringer ...
Unser Großer ist sogar immer darauf bedacht, das wir auch angeschnallt sind. Wenn das Auto gestartet wird und wir (und sei'S aus Testzwecken ob er noch "mitdenkt") nicht angeschnallt sind, geht aber aus dem Fond ein Alarm los "Mami, Papi schnallt Euch an!"
:-)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: IMMER anschnallen
BeitragVerfasst: 17.07.2006, 22:53 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 01.02.2006, 14:35
BeitrÀge: 17
Ich bin auch jemand der sehr auf solche Sachen achtet, dass Kinder richtig angeschnallt sind u.s.w.

Das heißt auch, dass ich meine Kinder IMMER anschnallen lasse und auch mich IMMER anschnalle und ist der Weg noch so kurz.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IMMER anschnallen
BeitragVerfasst: 27.07.2006, 21:46 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
BeitrÀge: 56
Nicole hat geschrieben:
Ich bin auch jemand der sehr auf solche Sachen achtet, dass Kinder richtig angeschnallt sind u.s.w.

Das heißt auch, dass ich meine Kinder IMMER anschnallen lasse und auch mich IMMER anschnalle und ist der Weg noch so kurz.


DAs finde ich ĂŒbrigens auch wichtig, dass man sich selbst auch immer anschnallt. Ich hab auch schon erlebt, dass die Kids mit Kindrrsitz und aller Sicherheit angeschnallt waren, die MĂŒtter aber gar nicht...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 18:45 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.08.2006, 18:39
BeitrÀge: 3
Ich finde, man sollte sich und die Kinder (wir schnallen auch den Hund an) auf alle FĂ€lle immer sichern. Egal wie weit der zurĂŒckzulegende Weg ist.

Die Zeit lĂ€sst sich nicht zurĂŒckdrehen!!

LG Barbara


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 15:13 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.08.2006, 14:55
BeitrÀge: 7
Wohnort: Recklinghausen
Hi,


also ich schnalle mich immer an egal obs ne kurze Strecke ist oder man langsam fÀhrt.

Und mein Kind erst recht, ich hatte vor Jahren einen recht heftigen Unfall als Beifahrer, kein schönes GefĂŒhl wenn ein Auto auf einen zu kommt noch schlimmer ist es seine Beine nicht mehr zu spĂŒren.

Ich wĂŒrde immer dran denken, es gibt so viele Leute im Straßenverkehr (auf auf GelĂ€nden) die ihren Verstand nicht einsetzen.

DafĂŒr wĂŒrde ich die Gesund von mir und von meinem Kind nicht aufs Spiel setzen.

LG

Circe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 15:58 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 13.02.2006, 00:22
BeitrÀge: 14
Wohnort: Sachsen
Hallo!

Ich glaube, auch bei Kurzstrecken sollten wir ein paar Sekunden mehr investieren, und alle auf ihren entsprechenden Sitzen ordnungsgemĂ€ĂŸ anschnallen, auch wenn man vielleicht meint, auf so einer kurzen Strecke wie auf einem Parkplatz kann eh nichts passieren. Ich glaube da ist die Absicht der Zeitersparniss, (was ja nur wenige Sekunden sind) fehl am Platz...

Viele GrĂŒsse

BĂ€rbel


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de