FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Verkehrssicherheitsrat: Jahresbericht 2012
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=5327
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 08.07.2013, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Verkehrssicherheitsrat: Jahresbericht 2012

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hat seinen Jahresbericht 2012 vorgelegt. Sicheres Verhalten im Straßenkehr, die Sicherung von Kindern im Pkw und der sichere Transport im Schulbus sind die zentralen Themen:

Das Programm „Kind und Verkehr“ wendet sich daher vor allem an die Erwachsenen, denn es liegt überwiegend in ihrer Hand als Eltern, als Autofahrer und als Vorbilder, Kinder im Straßenverkehr vor Schaden zu bewahren.

Das Thema „Sicherung von Kindern im Pkw“ war auch im Jahr 2012 ein Schwerpunkt. In Kooperation mit dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligte sich der DVR an den Verbrauchermessen Baden Messe in Freiburg, Du und Deine Welt in Hamburg, Infa in Hannover sowie Consumenta in Nürnberg. Dort konnten sich interessierte Besucher über die richtige Sicherung von Kindern im Pkw informieren.

Gemeinsam mit der DGUV hat der DVR im Jahr 2009 die Arbeitsgemeinschaft „Schulische Verkehrssicherheitsarbeit“ gegründet. Mit ihrer Unterstützung wurde die Internetseite www.schulbusprojekte.de erarbeitet, die seit Ende 2011 freigeschaltet ist. Sie stellt zahlreiche Maßnahmen und Aktionen zur sicheren Beförderung von Kindern vor und bietet entsprechende Hintergrundinformationen für Lehrkräfte, Eltern, Schüler und Verkehrsbetriebe an.

Quelle: http://www.dvr.de - Jahresbericht 2012

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/