FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kinder auf dem Zebrastreifen
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=4889
Seite 1 von 1

Autor:  Rheinländerin [ 16.09.2012, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Kinder auf dem Zebrastreifen

Ich bin besorgt, weil ich auf meiner Fahrstrecke immer wieder Kinder mit dem Rad über den Zebrastreifen fahren fahren sehe. Dürfen die das oder ist das für sie verboten? Ich meine es wäre ziemlich gefährlich, was die da machen. Es gibt natürlich reichlich Erwachsene, die es ihnen vormachen. So geht es natürlich schneller. Das ist ein schlechtes Beispiel!

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 16.09.2012, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kinder auf dem Zebrastreifen

Wichtig ist zu wissen, dass Radfahrer auf Zebrastreifen nicht denselben Vorrang haben wie Fussgänger. Den erlangen sie aber, wenn sie absteigen und das Rad über den Zebrastreifen schieben. Daher lernen Kinder im Verkehrsunterricht, dort immer abzusteigen, mit dem Autofahrer Augenkontakt aufzunehmen und das Anhalten des Autos abzuwarten.

Ihre Beobachtung, dass Kinder oft mit dem Rad über den Zebrastreifen fahren ist richtig - und dass sie das bei erwachsenen Radfahrern abgucken können, ist leider auch wahr.

Autor:  Rheinländerin [ 17.09.2012, 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kinder auf dem Zebrastreifen

Schade, das sie es lernen und dann wieder verlernen. Also müßte es doch immer weiter Verkehrsunterricht für Kinder und für Jungendliche geben? Das wäre doch Aufgabe der Polizei und am besten im Schulunterricht möglich. Gibt es denn so was auch schon.?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/