Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kind zu schnell auf dem Roller und auf dem Rad
BeitragVerfasst: 18.08.2012, 15:59 
Mir wird ganz schlecht, wenn ich sehe, wie unser Sohn (4,5 Jahre alt) auf dem Roller oder Rad durch die Gegend flitzt. Leioder nĂŒtzt es gar nichts, auch wenn wir ihn ermahnen. Langsam fahren kennt er nicht. Den Helm muss er aufsetzen, aber nach dem spielen vergißt er ihn wieder aufzusetzen.

Was sollen wir machen??? Das Roller fahren verbieten? Wir sind ja froh daß er draußen spielt und nicht wie andere vor dem Fernseher oder PC klebt.

Wer hat Tips fĂŒr uns?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kind zu schnell auf dem Roller und auf dem Rad
BeitragVerfasst: 19.08.2012, 09:17 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Roller fahren verbieten ist keine Lösung. Dieser Übergang zwischen "Daueraufsicht" und eigenstĂ€ndigem Spielen it schwer, daran kann ich mich noch gut erinnern ( usnre Kindr sind lĂ€ngst erwachsen ). Eine perfekte Antwort kann es hier nicht geben. Man muss das Kind und die hĂ€usliche Umgebung kennen. Wieder Roller fahren ohne Helm wĂŒrde ich nicht tolerieren. Bei aller Bewegungsfreude ist auch klar, dass Kinder in dem Alter ihre Bewegung nicht abrupt abbrechen können, wenn man hinterherruft und sie sind noch so klein,. dass die hinter Autos, BĂŒschen etc. völlig verschwinden und auch nicht einschĂ€tzen können, dass dahinter z. B. ein Auto kommen könnte. Die Lösung kann erst mal nur mehr elterliche Aufsicht sein. Die Nachbarskinder (6 und knapp 5 Jahre alt) in unserer Straße ( Sackgasse mit 4 Anliegern und leider recht hohen Hecken an der EinmĂŒndung ) wissen genau, dass sie Roller/Rad bis zum Anfang der hohen Hecke fahren dĂŒrfen und dann wieder wenden sollen. Das bedarf aber auch noch der Kontrolle, da helfe ich als Nachbarin, wenn ich gerade im Garten bin, gerne mit, weil ich um die TĂŒcke der hohen Hecken weiß.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de