FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Autopanne? Kinder in Sicherheit bringen!
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=4651
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 23.04.2012, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Autopanne? Kinder in Sicherheit bringen!

Eine Autopanne unterwegs? Es muss am Randstreifen geparkt und ausgestiegen werden? Dann sollten Eltern ihre Kinder besonders im Auge behalten und sie weit außerhalb des fließenden Verkehrs in Sicherheit bringen.

Bild
© Rudolf Ortner / pixelio.de

Bei einer Autopanne sollten Eltern ihren Nachwuchs nicht einfach aussteigen lassen. Stattdessen steigen am besten zuerst Fahrer und Beifahrer über die Beifahrerseite aus. Erst wenn einer der beiden die Tür öffnet, dürfen auch die Kinder hinausklettern. Darauf weist die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder in Bonn hin. Am wichtigsten sei, dass kein Insasse zur Seite des fließenden Verkehrs aussteigt oder um das Auto herumläuft. Der sicherste Weg führt direkt hinter die Leitplanke.

Quelle: dpa/www.kindersicherheit.de - http://www.kinderaerzte-im-netz.de - 23.04.2012

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 23.04.2012, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Autopanne? Ab hinter die Leitplanke!

Weitere Informationen zum sicheren Verhalten bei einer Autopanne gibt auch der Deutsche Verkehrssicherheitsrat:

Wenn man merkt, dass mit dem Wagen nicht mehr weitergefahren werden kann, sollte umgehend das Warnblinklicht eingeschaltet werden und der Wagen zunächst einmal an einer sicheren Stelle – möglichst in einer Pannenbucht oder auf dem Seitenstreifen – zum Halten gebracht werden. „Wenn das Fahrzeug steht, ist unbedingt darauf zu achten, dass alle Insassen das Fahrzeug sofort verlassen – und zwar grundsätzlich über die Seite, die der Fahrbahn abgewandt ist“, erklärt Andreas Hölzel, Sprecher beim ADAC. „Kinder sollten keinesfalls alleine aussteigen und Hunde auf jeden Fall angeleint werden, damit sie nicht über die Straße laufen.“ Ganz wichtig: Alle Personen sollten sich möglichst sofort hinter die Leitplanke begeben, um vor dem fließenden Verkehr sicher zu sein. „Auch die Absicherung der Unfallstelle ist natürlich enorm wichtig. Das bedeutet, die Warnweste muss angelegt und das Warndreieck aufgestellt werden. Auf Landstraßen sollte das Warndreieck mindestens 100 Meter, auf Autobahnen etwa 150 Meter vor dem defekten Fahrzeug aufgestellt werden. Hier kann man sich übrigens gut an den Begrenzungspfosten orientieren – der Abstand zwischen vier Pfosten entspricht genau 150 Metern“, erklärt Hölzel.

Quelle: http://www.dvr.de/presse/infodienst/862_60.htm

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/