Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrradanhänger
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 10:18 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Im Forum gibt es bereits mehrere Beiträge zu Fahrradanhängern, in denen bereits viele gute Hinweise enthalten sind. Ich möchte einen Aspekt ergänzen, der zumindest in elterliche Kaufüberlegeungen einbezogen werden sollte: In einem Fahrradanhänger zieht man sein Kind durch die tiefste Luftzone. Da Abgase schwerer sind als Luft, zieht man sein Kind durch die Zone mit den meisten Abgasen. Bei geöffnetem Anhänger fängt man fallschirmartig die Abgase mit ein. Da bisher die wenigsten Fahrzeuge mit Dieselrußfiltern ausgestattet sind udn die Wirkung von Dieselruss udn Feinstaub auf die menschlichen Organe zunehmend kritisch gesehen werden, sollten Kaufentscheidungen auch diesen Aspekt beachten. Handelt es sich bei dem Anhänger um ein reines Freizeitgefährt oder will ich regelmäßig mei Kind durch die Abgase einer Großstadt ziehen? - Das wären überlegeungen, die dabei angestellt werden könnten. Ich will nicht von Fahrradanhängern abraten, sondern nur diesen Abgasaspekt mit einbeziehen. Im Hinterkopf habe ich dabei das Schicksal eines mir bekannten Kindes, das täglich zur Kita mit einem Anhänger im Babyalter transportiert wurde und mit einem Jahr ein metastasierendes Karzimon diagnostiziert bekam... Niemand wird definitiv feststellen, wovon es kommt, das Schicksal macht mich aber nachdenklich.
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/a ... =feinstaub
und
http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/in ... /b_2.phtml
Gruß
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fahrradanhänger
BeitragVerfasst: 27.05.2006, 15:23 
Newbie
Newbie

Registriert: 14.02.2006, 23:32
Beiträge: 2
ganz wichtig auch:
wir haben damals bei Penny den billigsten Anhänger von StinnesIntertec gekauft, und nun bei dem ersten Regenguss festgestellt, der uns unterwegs überrascht hat, daß das Ding nicht wasserdicht ist ! Was der Sinn davon sein soll, ist uns fraglich.
Beim Einkauf also unbeding eine Gießkanne mitnehmen ...

Auch die Konstruktion mit dem Fliegengitter Hinter der Klarsichscheibe ist nicht nachvollziehbar. Wenn der Anhänger schon zu sein muss, brauche ich hinter der Scheibe doch kein Fliegengitter ?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 22:11 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 01.02.2006, 14:29
Beiträge: 90
Haase hat geschrieben:
Im Forum gibt es bereits mehrere Beiträge zu Fahrradanhängern, in denen bereits viele gute Hinweise enthalten sind. Ich möchte einen Aspekt ergänzen, der zumindest in elterliche Kaufüberlegeungen einbezogen werden sollte: In einem Fahrradanhänger zieht man sein Kind durch die tiefste Luftzone. Da Abgase schwerer sind als Luft, zieht man sein Kind durch die Zone mit den meisten Abgasen. Bei geöffnetem Anhänger fängt man fallschirmartig die Abgase mit ein. Da bisher die wenigsten Fahrzeuge mit Dieselrußfiltern ausgestattet sind udn die Wirkung von Dieselruss udn Feinstaub auf die menschlichen Organe zunehmend kritisch gesehen werden, sollten Kaufentscheidungen auch diesen Aspekt beachten. Handelt es sich bei dem Anhänger um ein reines Freizeitgefährt oder will ich regelmäßig mei Kind durch die Abgase einer Großstadt ziehen? - Das wären überlegeungen, die dabei angestellt werden könnten. Ich will nicht von Fahrradanhängern abraten, sondern nur diesen Abgasaspekt mit einbeziehen. Im Hinterkopf habe ich dabei das Schicksal eines mir bekannten Kindes, das täglich zur Kita mit einem Anhänger im Babyalter transportiert wurde und mit einem Jahr ein metastasierendes Karzimon diagnostiziert bekam... Niemand wird definitiv feststellen, wovon es kommt, das Schicksal macht mich aber nachdenklich.
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/a ... =feinstaub
und
http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/in ... /b_2.phtml
Gruß
Ellen



dieser Beitrag hat mich dazu gebracht, einige Strecken zu überdenken und die Radwege an Hauptverkehrsstraßen (soweit möglich) zu meiden.
Aber eine Frage: Was ist das gefährliche am Anhänger, die Geschwindigkeit oder die Höhe? Wenn ich meinen Anhänger vom Fahrrad abkopple und als Kinderwagen benutze, ist der dann gefährlicher als der nur wenige cm höhere "richtige" Kinderwagen? Ich schiebe den doch auch an der Straße entlang.
Bringt es viel, wenn ich bei der Fahrt an stärker befahrenen Straßen das Regen-Verdeck komplett schließe? Es gibt leider nicht immer eine vernünftige Ausweichstrecke.

kürbis hat geschrieben:
Auch die Konstruktion mit dem Fliegengitter Hinter der Klarsichscheibe ist nicht nachvollziehbar. Wenn der Anhänger schon zu sein muss, brauche ich hinter der Scheibe doch kein Fliegengitter ?


normalerweise fahre ich nur mit geschlossenem Fliegengitter, einmal um die Insekten abzuhalten, aber auch um mein Kind vor Steinchen etc. zu schützen, die entweder ich selbst oder mein Vordermann aufwirbeln. An oder auf Straßen fahre ich nur dann mit Kind, wenn es nicht anders geht.

Viele Grüße
Claudia


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: stoßbelastung
BeitragVerfasst: 21.06.2006, 16:33 
es gibt neue messungen zu stoßbelastungen der kinder in anhängern:

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel? ... 1150710457

auch wenn noch unklar ist, ob die belastung schädlich ist und wie sie im verhältnis zu den in herkömmlichen fahrrad-kindersitzen auftretenden beschleunigungen zu sehen ist:
die ergebnisse sprechen m.e. klar für langsames fahren auf holperstrecken und vor allem für den einsatz einer federung im anhänger!

eigentlich anachronistisch, dass fast jedes fahrrad inzwischen mindestens ein gefedertes rad hat, der hänger mit den (passiv sitzenden) kindern aber oft noch völlig starr dahinrollt (oder -hüpft).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2006, 17:32 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Hallo Clami,
in Bezug auf den Umweltaspekt ( Abgabe/Feinstaub) kann ich deine Frage nach Höhe oder Geschwindigkeit nicht beantworten. Es mag sein, das es das "Ziehen in der tiefsten Abgaszone hinter sich her wie ein Fallschirm" ist, aber so genau weiß das ja bisher keiner. ich wollte nur mit dem zitierten Schicksal dafür sensibilisieren, darüber nachzudenken, ob man sein Kind durch die tiefste Abgab und Feinstaubezone von Hauptverkehrsstraßen ziehen muss.. Ich denke, in vorübergehend sehr verkehrsreichen Streckenanteilen könnte es schon helfen, das Verdeck zu schließen. Ich säße auch lieber hinter einer Scheibe, wenn direkt neben mir ein Dieselfahrzeug sanfährt und mir die Abgase in die Nase blasen würde....
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de