Haase hat geschrieben:
Im Forum gibt es bereits mehrere Beiträge zu Fahrradanhängern, in denen bereits viele gute Hinweise enthalten sind. Ich möchte einen Aspekt ergänzen, der zumindest in elterliche Kaufüberlegeungen einbezogen werden sollte: In einem Fahrradanhänger zieht man sein Kind durch die tiefste Luftzone. Da Abgase schwerer sind als Luft, zieht man sein Kind durch die Zone mit den meisten Abgasen. Bei geöffnetem Anhänger fängt man fallschirmartig die Abgase mit ein. Da bisher die wenigsten Fahrzeuge mit Dieselrußfiltern ausgestattet sind udn die Wirkung von Dieselruss udn Feinstaub auf die menschlichen Organe zunehmend kritisch gesehen werden, sollten Kaufentscheidungen auch diesen Aspekt beachten. Handelt es sich bei dem Anhänger um ein reines Freizeitgefährt oder will ich regelmäßig mei Kind durch die Abgase einer Großstadt ziehen? - Das wären überlegeungen, die dabei angestellt werden könnten. Ich will nicht von Fahrradanhängern abraten, sondern nur diesen Abgasaspekt mit einbeziehen. Im Hinterkopf habe ich dabei das Schicksal eines mir bekannten Kindes, das täglich zur Kita mit einem Anhänger im Babyalter transportiert wurde und mit einem Jahr ein metastasierendes Karzimon diagnostiziert bekam... Niemand wird definitiv feststellen, wovon es kommt, das Schicksal macht mich aber nachdenklich.
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/a ... =feinstaubund
http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/in ... /b_2.phtmlGruß
Ellen
dieser Beitrag hat mich dazu gebracht, einige Strecken zu überdenken und die Radwege an Hauptverkehrsstraßen (soweit möglich) zu meiden.
Aber eine Frage: Was ist das gefährliche am Anhänger, die Geschwindigkeit oder die Höhe? Wenn ich meinen Anhänger vom Fahrrad abkopple und als Kinderwagen benutze, ist der dann gefährlicher als der nur wenige cm höhere "richtige" Kinderwagen? Ich schiebe den doch auch an der Straße entlang.
Bringt es viel, wenn ich bei der Fahrt an stärker befahrenen Straßen das Regen-Verdeck komplett schließe? Es gibt leider nicht immer eine vernünftige Ausweichstrecke.
kürbis hat geschrieben:
Auch die Konstruktion mit dem Fliegengitter Hinter der Klarsichscheibe ist nicht nachvollziehbar. Wenn der Anhänger schon zu sein muss, brauche ich hinter der Scheibe doch kein Fliegengitter ?
normalerweise fahre ich nur mit geschlossenem Fliegengitter, einmal um die Insekten abzuhalten, aber auch um mein Kind vor Steinchen etc. zu schützen, die entweder ich selbst oder mein Vordermann aufwirbeln. An oder auf Straßen fahre ich nur dann mit Kind, wenn es nicht anders geht.
Viele Grüße
Claudia