FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kinder im Flugzeug
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=43
Seite 1 von 1

Autor:  Gast [ 21.01.2006, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Kinder im Flugzeug

Muss ich meinen eigenen Sitz mit ins Flgzeug bringen?

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 23.01.2006, 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Kindersitz im Fluzeug

Für den Transport von Kindern sind Autokindersitze schon lange Vorschrift. Eine Anschnallpflicht für Kinder im Flugzeug gibt es jedoch noch nicht. Kinder wurden bisher von den Eltern "gehalten" - im Notfall eine fragwürdige Maßnahme, weiß man doch, dass Schleuderkräfte einwirken, die dem 16-fachen Körpergewicht des Kindes entsprechen.

Nach einer Empfehlung des Luftfahrtbundesamtes an die Fluggesellschaften, Autokindersitze zuzulassen, hat die Lufthansa 2005 den TÜV Rheinland mit der Überprüfung von geeigneten Modellen beauftragt. Es wurde vier Marken empfohlen, die an ausgewählten Sitzen im Flugzeug befestigt werden können:
- Luftikid (aufblasbar, 9 Monate-7 Jahre, 9-25 kg)
- Maxi Cosi Mico (0-15 Monate, -13 kg)
- Römer King Quick Fix Für den Transport von Kindern sind Autokindersitze schon lange Vorschrift. Eine Anschnallpflicht für Kinder im Flugzeug gibt es jedoch noch nicht. Kinder wurden bisher von den Eltern "gehalten" - im Notfall eine fragwürdige Maßnahme, weiß man doch, dass Schleuderkräfte einwirken, die dem 16-fachen Körpergewicht des Kinder entsprechen.

Nach einer Empfehlung des Luftfahrtbundesamtes an die Fluggesellschaften, Autokindersitze zuzulassen, hat die Lufthansa 2005 den TÜV Rheinland mit der Überprüfung von geeigneten Autokindersitzen beauftragt. Danach werden vier Modelle empfohlen, da an ausgewählten Sitzen im Flugzeug befestigt werden können:
- Luftikid (9 Monate-7 Jahre, 9-25 kg)
- Maxi Cosi Mico (0-15 Monate, -13 kg)
- Römer King Quick Fix (-13 kg)
- Römer Baby Safe (0-9 Monate, 0-13 kg)
Mit seinem Siegel "For use in Aircraft" - Zum Gebrauch im Flugzeug bestätigt der TÜV die Tauglichkeit.

Es bleibt den Gesellschaften freigestellt, welches der Modelle sie zulassen. Da der Prozess im Gange ist, können sie sich die Bedingungen in nächster Zeit immer wieder ändern.

Wir empfehlen: Fragen Sie bei der Buchung im Reisebüro nach dem aktuellen Stand und den Konditionen bei den jeweiligen Fluglinien!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/