Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrradanhänger
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 10:31 
Können Sie mir Informationen zu Fahrradanhängern geben? Sind die wirklich sicher? Worauf muss ich beim Kauf achten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradanhänger
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 23:40 
Natalie hat geschrieben:
Können Sie mir Informationen zu Fahrradanhängern geben? Sind die wirklich sicher? Worauf muss ich beim Kauf achten?


Hallo, wenn Du willst, stelle ich einen Kontakt zu meinen Schwiegervater her, der hat eines der größten Fahrrad-Geschäfte hier im bergischen Land. Da kann ich Dir für eine objektive Beratung garantieren.

Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fahrradanhänger
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 12:31 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Die Sicherheit von Fahrradanhängern für die Beförderung von Kindern stand lange Zeit in Diskussion. Mittlerweile haben Crashtests und Studien (z.B. Bundesanstalt für Straßenwesen, Allianz-Studie) jedoch bestätigt, dass der Fahrradanhänger die sicherste Variante darstellt, Kinder mit dem Fahrrad zu befördern. Wer sich einen Fahrradanhänger anschaffen möchte, sollte jedoch folgende Aspekte beachten.

Ausrüstung/Material

Lassen Sie sich beim Zweiradexperten in Ihrer Nähe eingehend über die Eigenschaften des Zugrad (z.B. Kupplung, Bremsen, Spiegel, Gangschaltung, Rahmen, etc.) beraten. Nicht alle Räder eigenen sich generell als Zugrad. Einige Beispiele: Aus der Bedienungsanleitung sollte hervorgehen, ob das Rad eine Gesamtmasse von 40kg überhaupt ziehen kann. Die Kupplung sollte möglichst tief angebracht werden, damit die Fahrstabilität und die Bremsleistung gewährleistet werden kann.

Beim Kauf des Fahrradanhängers sollten folgende Abmessungen nicht überschritten werden:
    - Breite: maximal 1,0 m
    - Länge: maximal 2,0 m (Empfehlung, da keine speziellen Vorschriften existieren)
    - Höhe: maximal 1,40 m (Empfehlung)
    - Zulässige Gesamtmasse : 40 kg (für ungebremste Anhänger)


Lassen Sie sich am besten auch zum Kauf des Anhängers direkt vom Fachexperten beraten. Selbst hochwertige und teure Anhänger verfügen meist nicht über die Kennzeichnung - Geprüfte Sicherheit (GS)- Die Stiftung Warentest hat 11 Anhänger in sehr unterschiedlichen Preiskategorien getestet. http://www.stiftung-warentest.de/online ... 97962.html

Weiteres Zubehör

Der Anhänger muss mindestens mit einem y-Gurtsystem ausgestattet sein. Auch im Anhänger heißt es „Anschnallen“ und „Helm aufsetzen“.
Auch Babys und Kleinkinder können im Anhänger mitgenommen werden, vorausgesetzt es ist ein entsprechendes Rückhaltesystem (z.B. Babyschale) vorhanden.
Um die Kinder vor fliegenden Gegenständen zu schützen, sollte immer die Frontabdeckung bei der Fahrt geschlossen werden.
Denken Sie auch an die ausreichende Kennzeichnung des Anhängers für den Straßenverkehr (Beleuchtung, Signal-Wimpel).

Fahreigenschaften testen

Ein Fahrrad mit Anhänger weist spezifische Fahreigenschaften auf. Testen sie diese vorab und machen Sie sich eingehend mit diesen vertraut. Bevor Sie sich zum ersten Mal mit Ihrem Anhänger auf die Straße wagen, üben Sie auf einem freien Gelände. Beladen Sie den
Anhänger indem Sie ihn mit ca. 40 kg beladen, z.B. mit einem Bierträger, Zeitungen etc. Fahren Sie Kurven und testen Sie das Verhalten des Anhängers an Orten, an denen Sie voraussichtlich häufig mit den Kindern fahren werden. Fahren Sie vorausschauend, um Bremssituationen rechtzeitig erkennen zu können.

Verhalten der Kinder

Natürlich ist die Fahrt im Anhänger für Kinder ein Riesenspass. Erst recht in einem Zweisitzer zusammen mit Bruder, Schwester, Freund, Freundin oder dem geliebten Teddy (Achtung: Maximal 2 Kinder dürfen befördert werden!) Da kann es schon einmal turbulent hergehen. Sprechen Sie deshalb mit den Kindern bestimmte Regeln für die Fahrt im Anhänger ab, z.B. Schaukeln verboten, keine Rauferein.

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de