Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schulweg zu Fuß
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 15:24 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.05.2008, 11:33
Beiträge: 3
Hallo an die Experten!

Eben noch ein Kindergartenkind, und jetzt wird dort schon von der bevorstehenden Einschulung unseres Sohnes gesprochen. Ich bin der Meinung: Kinder sollen zur Schule laufen und nicht mit dem Auto gebracht werden. Ein Kollege hat mir von einer Initiaitve Schulbus zu Fuß erzählt. Gibt es dazu Informationen? Ist noch lange bis zum Sommer. Aber vielleicht muss man ja zeitig organisieren.

Dank an Sie alle
Anke Martin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Initiative "Schulbus auf Füßen"
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 12:36 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Es gab vor einigen Jahren eine Initiative „Schulbus auf Füßen“, die vom Deutschen Verkehrsclub ins Leben gerufen wurde. Schulanfänger werden in der Gruppe von einem Erwachsenen auf einer festgelegten Strecke mit Stationen zur Schule begleitet.


Für den „Schulbus auf Füßen“ brauchen Sie mindestens

- Eltern/Erwachsene, die die Kindergruppe begleiten, empfehlenswert ist eine Person pro 8 Kinder und etwa 3-4 Personen pro Linie, um sich abwechseln zu können

- eine ausreichende Zahl Kinder, die einen ähnlichen Schulweg hat. Dabei sind Entfernungen von 1,5 km schon lang, über 2 km kaum laufbar

- eine Telefonliste pro Linie, sodass der/dem jeweiligen BegleiterIn mitgeteilt werden kann, wenn ein Kind z.B. wegen Krankheit nicht mitgeht oder dass die/der eingeplante BegleiterIn für Ersatz sorgen kann, wenn sie/er verhindert ist


außerdem ist wünschenswert:

- Liste aller Wohnorte der SchulanfängerInnen für eine frühzeitige Planung der Linien

- eine KoordinatorIn als Ansprechperson für Eltern und LehrerInnen
Haltestellenschilder an den Treffpunkten

- eventuell Ausrüstung der Kinder mit Warnkleidung, reflektierenden Bändern oder ähnlichem

(Quelle: www.vcd.org)

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de